+++ Aus der Presse 2022 +++

Pressemeldungen des Jahres 2022 hier klicken

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bericht aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 05.12.2022

Weihnachten im Schloss Eutin mit Besucherrekord

Warum der Weihnachtsmarkt im Schloss und davor einen Besuch wert ist.

EUTIN. Besondere Aussteller bietet der Kiwanis-Weihnachtsmarkt im Schloss Eutin und sorgt mit den Mitmachaktionen für Kinder und Kleinkünstler vorm Schloss für Weihnachtsstimmung in Eutin. Welche Geschenkideen es gibt und warum Besucher fast automatisch Gutes tun für die Region.

Zahlreiche Besucher kamen am ersten Tag von Kiwanis „Weihnachten im Schloss“, um die besonderen Aussteller zu sehen oder Konzerte zu hören. FOTO: CONSTANZE EMDE

Kiwanis-Präsident Uwe Paap ist sehr zufrieden mit der großen Besucherzahl bislang auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck im Schloss Eutin. FOTO: CONSTANZE EMDE

Selbstgenähte Lederpuschen für die Kleinsten, Kunst mit Treibholz von den Küsten Ostholsteins und faire, regional produzierte Tücher aus der Zusammenarbeit mit Menschen mit Handicaps – wer bis zur dritten Etage des Schlosses hinaufsteigt, findet diese und mehr besondere Aussteller bei der Kiwanis-Weihnacht im Schloss.

Ob Goldschmiedin, Produktdesignerin, Weberin oder Illustrator – sie alle freuen sich über die zahlreichen Gäste, die teilweise dicht gedrängt auf den Fluren des Schlosses stehen. Im Innenhof sorgen die Kiwanis-Freunde fürs leibliche Wohl, im Rittersaal und der Schlosskirche gibt es ausgewählte kleine Konzerte zur Weihnachtszeit von Chören und Schulklassen.

„Wir freuen uns riesig, dass so viele Menschen gekommen sind und wir beinahe überrannt werden“, sagt Uwe Paap, Kiwanis-Präsident. Er geht von einem Besucherrekord aus verglichen mit der Vor-Corona-Zeit und ist dankbar für die ganzen positiven Rückmeldungen der Gäste. All das sei nur mit dem Engagement der Mitglieder möglich und diene dem guten Zweck. Denn mit den Erlösen werde die Kinderschutzbundaktion „100 Familien in Not“ unterstützt sowie für Projekte zur Gewaltprävention zu Gunsten Kinder und Jugendlicher eingesetzt. Denn durch Corona und Krieg sei in vielen Familien enormer Unterstützungsbedarf.

Dass die Menschen nach Ablenkung und Weihnachtsstimmung lechzen, sei spürbar für Aussteller und Kiwanis-Freunde. „Die Alltagssorgen und Probleme der Welt können hier mal einen Moment vorm Schlosstor gelassen werden“, so Paap. Die Aussteller freuen sich ob der Vielzahl an Gästen, doch es ist je nach Angebot verschieden, ob es sogenannte „Seh-Kunden“ bleiben oder „Kauf-Leute“ werden, weiß Sabine Balke. Sie spüre, wie andere Aussteller auch, dass die Menschen deutlicher auf ihr Geld achten und anders als früher, nur selten Spontan-Käufe, sondern eher wohlüberlegte getätigt werden.

Wer im Schloss mit Stöbern oder Kaufen fertig ist und mit weihnachtlichen Klängen vor das historische Gemäuer tritt, wird überrascht von Live-Musik und Kleinkunst, Familien-Aktionen im Weihnachtshaus und einer Feuershow organisiert vom Team der Eutin Tourismus GmbH. Kiwanis im Schloss ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt-Höhepunkt Eutins im Jahr. Der „Winterwald-Weihnachtsmarkt“ zwischen Schloss und Schlossterrassen möchte erst noch zur Tradition werden. Doch mit der Mischung aus Kleinkunst, Live-Musik und Kinder-Mitmachaktionen erfreut sich schon im ersten Jahr an den bisherigen Adventswochenenden großer Beliebtheit. „Beide Veranstaltungen haben sich gegenseitig wirklich gut getan und für die Besucher ist das ein tolles Angebot in Eutin“, sagt Paap.

Bericht/Foto Constanze Emde / OHA Eutin

22. November 2022

Ein Boot für die Eutiner Anglerjugend

Kiwanis Ostholstein und Förderverein Natur spenden

Eutin (t). Aktive, engagierte Jugendarbeit muss gefördert werden. Darin sind sich der Kiwanis Club Ostholstein und der Förderverein Vogelschießen, Kultur und Natur einig. Dementsprechend sind beide Vereine gerne dem Wunsch des Eutiner Anglervereins nachgekommen, gemeinsam das neue Boot der Anglerjugend zu spenden. Mit diesem wird neben dem Erlernen des Angelns auch Hege und Pflege der Natur betrieben. Daniela Denissow sagt als Vorsitzende der Angler: “Mit Thorsten Maaß haben wir einen engagierten und erfolgreichen Jugendwart. In seiner Amtszeit konnte die Zahl der Jugendlichen auf 29 gesteigert werden, die mit Elan und Fleiß dabei sind.

Wir freuen uns über das neue Boot, das uns die Jugendarbeit erleichtert. Besonders wichtig ist für uns, dass das Boot unsinkbar ist.” Michael Weber und Jens Latendorf von Kiwanis Ostholstein sowie Wolfgang Nittritz und Annegret Böge-Braasch vom Förderverein Vogelschießen, Kultur und Natur übergaben gemeinsam das Boot, das auf dem Großen Eutiner See eingesetzt werden soll.

Erschienen 07.12.2022 - der reporter Eutin

+ + + Aktuelles aus der Presse + + +

Ideengeber Jens Latendorf, Charity-Direktor Dr. Michael Weber, Olf Leder mit Gabriela Nellies von der Tafel und Kiwanis-Präsident Uwe Paap (v. lks.).

07. November 2022

Kiwanis Club Ostholstein spendete 2.000 Euro an Neustädter Tafel

Geschenkepyramide wird aufgestockt

Neustadt in Holstein. Besuch aus Eutin: Am vergangenen Donnerstag konnte die Neustädter Tafel eine Spende in Höhe von 2.000 Euro entgegennehmen. Überreicht wurde die Summe vom Kiwanis Club Ostholstein, der als gemeinnütziger Service-Club mit Spendenaufrufen bei seinen Mitgliedern, Spenden von Großbeträgen durch Unternehmen und aus Erlösen von Veranstaltungen seine Spendengelder generiert.

 „Die Idee, die Neustädter Tafel zu unterstützen, kam von unserem Mitglied Jens Latendorf, der selbst in Neustadt wohnt“, berichtete Kiwanis-Präsident Uwe Paap. Die 2.000 Euro für Neustadt sind dabei nur ein kleiner Teil - insgesamt 10.000 Euro gehen vom Club an die Tafeln in Ostholstein. „Der Bedarf steigt ständig weiter. Der Kiwanis Club legt seinen Fokus auf Kinder und Jugendliche. Durch die vielen geflüchteten Mütter und Kinder aus der Ukraine nach Ausbruch des Krieges wollten wir besonders diese Kinder unterstützen, die nun bei uns Zuflucht gefunden haben. Wir wissen ja, dass sie auch auf die Lebensmittel der Tafel angewiesen sind“, erklärte Uwe Paap weiter. In der Tat machen Geflüchtete aus der Ukraine in Neustadt 40 Prozent der Kundinnen und Kunden aus, konnte 1. Vorsitzender der Tafel Olf Leder bestätigen. So übernehme man mittlerweile, auch mit der Versorgung von bedürftigen Einheimischen, in Teilen schon Verpflichtungen des Staates.

Olf Leder bedankte sich herzlich für die Spende und gab bekannt, dass das Geld in die Geschenkepyramide einfließen soll. So können die Geschenke für die Kleinen aufgestockt werden - was allen Kindern, und damit auch den ukrainischen Flüchtlingskindern, zugutekommt.

Die meisten Charity-Gelder werden vom Kiwanis Club übrigens auf ihrer Veranstaltung „Weihnacht im Schloss“ gesammelt, die immer am zweiten Advents-Wochenende mit tausenden von Gästen im Eutiner Schloss stattfindet. In diesem Jahr am Samstag, dem 3. Dezember von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, dem 4. Dezember von 12 bis 18 Uhr. (ab)

Text & Bild der reporter Neustadt

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bericht aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 20.05.2022

150 Schüler ziehen durch den Dodauer Forst

500 Euro Spende zur Förderung des Walderlebnistags 2022

EUTIN. Zehn Viertklässler haben sich um einen Tisch herum gruppiert, der unter einem Sonnenschirm am Rande des Dodauer Forstes steht. Aus dem CD-Player vor ihnen ertönt der Schrei einer Krähe, zehn Zeigefinger deuten auf eine laminierte Karte, die den Vogel zeigt. „Die erkennt man sofort“, sagt ein Mitarbeiter der Landesforsten Schleswig-Holstein, schmunzelt und sortiert die Karte rechts von sich, in eine Reihe von Bildern von Waldtieren ein. Vierzehn Tiere haben dort bereits ihren Platz gefunden. Links von dem Mann liegt nur noch eine Fledermaus.

Später kommt noch ein bellendes Geräusch aus den Boxen („Das ist das Schrecken des Rehs“), zwei Tracks weiter ertönt eine Art Grummeln aus dem CD-Player („Und so klingt der Dachs“). Ein Nicken geht durch die Runde.

Die „Geräusche des Waldes“ sind eine von 15 Stationen des Walderlebnistags 2022. 14 Gruppen Schüler und eine Lehrergruppe der Gustav-Peters-Schule Eutin ziehen am Mittwochmorgen nach zwei Jahren Corona-Pause durch den Dodauer Forst bei Eutin.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Hegering Eutin, dem Verein Erlebnis Natur (ERNA), den schleswig-holsteinischen Landesforsten und dem Forstamt Eutin. „Wir wollen die Kinder wieder in den Kontakt mit der Natur bringen“, sagt Dr. Sylvia Drews von ERNA. Die Waldpädagogin stellt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie große Unterschiede zwischen den einzelnen Kindern und deren Zugang zur Natur fest.

„Einige Kinder haben während des Lockdowns nur vor dem Fernseher gesessen, andere waren auch in der Natur“, so Drews. An Station zwölf ist die Rotbauchunke Thema. Eine Achtjährige mit blonden Haaren fragt den Standleiter, Robin Giesler vom Naturpark Holsteinische Schweiz, nach Pfeilgiftfröschen, den bunten Amphibien aus dem Regenwald. „Da kann ich leider nicht so viel zu sagen.“ Bei der Rotbauchunke ist nur der Unterleib bunt, das restliche Tier ist eher oliv.

„Für viele Kinder ist die Natur sehr fremd“, sagt Sylvia Drews. Der Walderlebnistag will darum den Kontakt mit der Natur in den Vordergrund rücken. Damit die Kinder auch etwas mitnehmen von dem ausgedehnten Spaziergang, gibt es am Ende des Tages einen Test.

Die Gruppe, die die meisten Fragen richtig beantworten kann, darf den Wanderpokal an sich nehmen. Die 15 Stationen decken ein weites Spektrum vom richtigen Verhalten im Wald über Fischotter und Raubwild bis hin zum Zweck von Jagdhunden ab.

In zehnminütigen Abständen schallt ein Jagdhorn durch den Wald. An der gleichnamigen Station erklären Petra Ehlers und Ute Witt von Freischütz Eutin den Zweck des Blasinstruments. „Wir verblasen die Strecke, teilen also mit, welches Wild erlegt wurde.“

Die Kinder nennen ein Tier und die beiden Frauen intonieren die entsprechende Melodie. Ehlers: „Wir haben etwa 20 Tiere im Repertoire.“

500-Euro-Spende von Kiwanis

Finja, ein zweijähriger Rauhaardackel, macht es sich auf einer Decke hinter dem Auto ihres Besitzers Matthias Fellenberg gemütlich. Umringt von einer zehnköpfigen Kindergruppe lässt sich der Hund bereitwillig streicheln.

„Wer hat denn einen Hund zuhause?“, fragt Fellenberg und fünf Kinderhände schnellen gen Himmel. Der Jäger erklärt den Kindern an seiner Station die verschiedenen Jagdhunde und ihre Funktionen bei der Jagd. Beispiel: „Golden Retriever bringen dem Jäger das erlegte Wild, genauso wie Labradore.“

Für Sylvia Drews ist neben dem Lernen auch die frische Luft und der Wald als Naturraum wichtig für die Kinder. „Wir wollen so dem Medienkonsum etwas entgegenwirken, ein Angebot in der Natur machen“, sagt sie. Das lockt auch Spender an: Anlässlich des Walderlebnistags hat der Eutiner Serviceclub Kiwanis eine Spende von 500 Euro überreicht. „Wir wollen damit dieses Bildungsprojekt fördern“, so Präsident Jürgen Bröker-Wolf.

Bericht/Foto Paul Niklas Stahnke

+++ Aktuelles aus der Presse +++

13.08.2022

Ein Schlauchboot für die THW Jugend

2.000 Euro Spende für ein Schlauchboot zur Ausbildung am und auf dem Wasser

EUTIN. Die Zeit der Pandemie ist auch an unserer THW Jugend nicht spurlos vorüber gegangen. Wir mussten monatelang Jugenddienste ausfallen lassen oder konnten unsere Jugendlichen nur sehr eingeschränkt und unter gesundheitlichen Auflagen betreuen. Möglichst viele Aktivitäten haben wir somit nach draußen an die frische Luft verlegt.

Da wir mit dem großen und dem kleinen Eutiner See herrliche Gewässer vor der Haustür haben, sowie noch viele andere schöne in der näheren Umgebung, entstand daraus der Wunsch nach einem Schlauchboot, mit dem wir Ausbildungen am und auf dem Wasser durchführen können. Außerdem hoffen wir auch das ein THW Jugend Schlauchboot als Anreiz für andere Jugendliche fungiert sich ehrenamtlich zu engagieren.

Da wir eine Bundesorganisation sind, müssen wir uns bei Beschaffungen an bestimmte Material- und DIN-Normen halten, was dazu führt, das selbst ein Schlauchboot leider nicht ganz günstig zu erhalten ist.

An dieser Stelle hat der Kiwanis Club Ostholstein e.V. unserer THW Jugend dankenswerterweise mit einer großen finanziellen Unterstützung unter die Arme gegriffen und die Anschaffung eines passenden Schlauchbootes überhaupt erst möglich gemacht. Als kleine Geste haben die Jugendlichen das Schlauchboot liebevoll „Kiwi“ genannt und den Namen gleich aufdrucken lassen.

Nachdem das Schlauchboot nun endlich geliefert, ausgepackt und vorbereitet wurde, ist am 13.08.2022 um 18:00h an der Diekseepromenade in Malente die offizielle Übergabe durch Mitglieder des Kiwanis Clubs Ostholstein e.V. an die THW Jugend erfolgt.

Frau Susanne Gombert-Kriebel (Sekretärin des Kiwanis Clubs) hat das Boot gleich noch offiziell auf den Namen „Kiwi“ getauft und sowohl der Präsident Herr Jürgen Bröker-Wolf, als auch der Past Präsident Herr Rainer Steinbock haben das Schlauchboot mit den besten Glückwünschen, „immer eine Handbreite Wasser unter’m Kiel“ und „allzeit gute Fahrt“ der THW Jugend übergeben, die sogleich die Jungfernfahrt auf dem Dieksee unternommen haben.

Im Namen aller Jugendlichen des THW bedanken wir uns noch einmal ausdrücklich beim Kiwanis Club Ostholstein e.V. für die großartige Unterstützung!

Bericht/Foto: THW

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Kiwanis Hilsfond Direktor Dr. Michael Weber, Präsident Jürgen Bröker-Wolf und die Vereinsvorsitzende der Tafel Eutin ,Monika Gertenbach.

09. Mai 2022

Kiwanis hilft Ukraine-Flüchtlingen

Lokale und internationale Hilfe

Am vergangenen Montag besuchten Jürgen Bröker-Wolf, Präsident des Kiwanis-Clubs Ostholstein, und der Kiwanis-Hilfsfond-Direktor Dr. Michael Weber die Eutiner Tafel während der Extra-Ausgabezeit für ukrainische Flüchtlinge und erhielten von der Vereinsvorsitzenden Monika Gertenbach einen Einblick in die Versorgung der Flüchtlingsfamilien.

Zur Zeit werden zirka 70 Familien mit durchschnittlich drei Personen pro Haushalt durch die Tafel versorgt, mit weiter steigender Zahl bedürftiger Personen. Dabei besteht die überwiegende Mehrheit der Familien aus Müttern mit Kindern. Nach einem Pressebericht wurde im Kiwanis-Club entschieden, dass die Tafel bei dieser Aufgabe unterstützt werden soll. Bei ihrem Besuch überreichten Präsident Jürgen Bröker-Wolf und Hilfsfond-Direktor Dr. Michael Weber Gutscheine der Firmen Famila und Edeka im Gesamtwert von 5000 Euro. Mit diesen Gutscheinen können die ukrainischen Familien Waren kaufen, die im normalen Sortiment der Eutiner Tafel nicht zu bekommen sind, also vorrangig haltbare Lebensmittel oder auch Hygieneartikel. Das Spendengeld stammte aus Erträgen der Kiwanis-Weihnacht im Schloss und Spenden von Freunden und Unterstützern des Kiwanis-Club-Ostholstein

Alle Kiwanis-Clubs in Deutschland helfen bei der Versorgung der Flüchtlinge aus der Ukraine auf verschiedene Weise vor Ort in Deutschland. Die Gemeinschaft der Kiwanis-Clubs in Europa hat einen Hilfsfond eingerichtet, aus dem aus ganz Europa Gelder eingehen. Diese Gelder werden zur Unterstützung von Kiwanis-Clubs in Rumänien verwendet, die an der Grenze zur Ukraine und Moldawien ehrenamtlich tätig sind. Von diesen Geldern wurden zum Beispiel Kinderschuhe, Decken, Powerbanks und Lebensmittel gekauft und zu Partnerorganisationen in der Ukraine geliefert, oder für die Versorgung der Flüchtlinge in Rumänien eingesetzt. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Kiwanier in Rumänien kommt jeder Spenden-Euro ohne Verlust der Versorgung der Flüchtlinge zugute. Der Kiwanis-Club Ostholstein möchte die Eutiner Tafel und auch die Clubs in Rumänien weiter unterstützen und bittet die Bürger in Ostholstein um weitere Spenden auf das Hilfsfond-Konto IBAN 14 2135 2240 0000 0323 00 (mit Spendenhinweis „Tafel“ oder „Rumänien“). Spontan wurde am Donnerstag, dem 5. Mai entschieden, auch die Oldenburger Tafel mit einer Spende von 3000 Euro für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen.

Text der reporter Eutin

+++ Aus der Presse 2021 +++

Pressemeldungen des Jahres 2021 hier klicken:

+++ Aktuelles aus der Presse +++

01.12.2021

Bericht aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 01.12.2021

Kiwanis unterstützt „kleine Wichtel"

1.100 Euro für eine neues Spielhaus

EUTIN. Mit einer Spende von 1100 Euro hat der Kiwanis-Club Ostholstein den Kauf eines Spielhauses für die Krippe „Haus der kleinen Wichtel“ ermöglicht, die in der Trägerschaft der Familienbildungsstätte Eutin ist. Die offizielle Spendenübergabe nahm der Charity-Beauftragte Dr. Michael Weber (rechts) an die Verantwortlichen der Einrichtung, Simone Treifke und Simeon Koschnitzki (links), vor. Zu den Projekten, die der Kiwanis-Club unterstützt, gehören vor allem Bildungsprojekte und Kinder-Hilfsprojekte.

Foto privat

+++ Aktuelles aus der Presse +++

01.12.2021

Bericht der reporter vom 01.12.2021

Wo der Advent am schönsten ist

Der Kiwanis Club Ostholstein bittet zur "Weihnacht im Schloss"

EUTINI (aj). Heller als die ersten Adventskerzen strahlen dieser Tage nur die Augen der Kiwanier und Kiwanierinnen, die nach dem pandemiebedingten Aussetzen im letzten Jahr nun voller Hoffnung sind, ihre „Weihnacht im Schloss“ wieder mit vielen Gästen feiern zu können. Vertraute Gesichter sehen, etwas Gutes essen und trinken und schöne

Dinge kaufen – mit diesem Konzept hat sich der Adventsmarkt einen festen Platz auf dem Veranstaltungskalender erobert. Und das gilt nicht nur die Eutiner*innen und ihre Gäste, sondern auch für die Ausstellenden: „Die meisten sind uns treu geblieben“, berichtet Uwe Paap vom Kiwanis-Weihnachts-Team.

In der Alten Schlossküche und im ersten und zweiten Obergeschoss des Südflügels gibt es Dekoartikel aus Holz und Ton, Kissen und Accessoires, Kunst, Schmuck und Papierarbeiten, Patchwork und Gestricktes und natürlich viel Delikates von Ölen über Süßes bis zur Gallowaywurst. Die Musik zum Vergnügen, auch das ist Tradition, spielen Kinder und Jugendliche der Kreismusikschule und der weiterführenden Eutiner Schulen und auch der Shantychor „Eutiner Wind“ ist dabei. So wird es festlich tönen im Rittersaal, in der Schlosskirche und im Innenhof. Buntes Leben, das auch ganz im Sinne von Brigitta Herrmann und den Schloss-Team ist: „Wir freuen uns auf dieses besondere Wochenende“, betont sie als geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schloss Eutin. „Und wir sind dankbar für die Unterstützung durch das Schloss-Team“, unterstreicht Jürgen Bröker-Wolf, seit dem 1. Oktober Präsident des Kiwanis Club Ostholstein.

Mit im Boot ist auch die Eutin GmbH, die nicht nur einen wichtigen Teil des Marketings übernimmt, sondern auch eine Überraschung in petto hat: „Wir werden dafür sorgen, dass auch die Besucher auf dem Historischen Weihnachtsmarkt rund um die Michaeliskirche von der Kiwanis-Weihnacht im Schloss wissen“, verrät Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH.

So stehen die Zeichen gut für ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Miteinander: „Wir haben bereits bei den Vorbereitungen immer viel Freude, auch wenn es richtig viel Arbeit ist“, sagt Uwe Paap und ergänzt: „Anzupacken gehört bei uns dazu!“ Und wenn am Wochenende die Menschen ein Stückchen vom Glanz „Weihnacht im Schloss“ mit nach Hause nehmen, haben sich alle Mühen gelohnt. Die Erlöse aus Speis und Trank fließen wie immer in die Kinder- und Jugendarbeit der Region.

Text der reporter Astrid Jabs I Foto Uwe Paap

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Kiwanis Präsident Rainer Steinbock übergibt die Mitgliedsurkunde an Dr. Sabine Huss

September 2021

Dr. Sabine Huss ist jetzt Kiwanerin

Zweite aktive Dame im Kiwanis Club Ostholstein

Eutin/Malente I Der Kiwanis Club Ostholstein hat wieder ein neues Mitglied aufgenommen. Kurz vor der Amtsübergabe an das neue Präsidium durfte Rainer Steinbock in seinem letzten Clubmeeting als Präsident Frau Dr. Sabine Huss aus Malente als neues Mitglied begrüßen. Damit ist es gelungen, innerhalb eines Jahres die zweite Dame für die aktive Mitgliedschaft im Club zu gewinnen.

„Wir freuen uns, dass wir Frau Dr. Sabine Huss als neues Mitglied und weitere Dame in unseren Serviceclub aufnehmen dürfen“, so Präsident Steinbock bei der Urkundenübergabe. Dr. Sabine Huss ist nun das 43. Mitglied und neben Susanne Gombert-Kriebel die zweite Aktive im Kiwanis Club Ostholstein.

Der KIWANIS Club Ostholstein besteht seit 1974. Er zählt mittlerweile zu den großen Clubs in Deutschland. Durch verschiedenste Veranstaltungen, wie die KIWANIS-Weihnacht im Schloss, die Benefiz-Torhaus-Party, den KIWANIS–Festball und Jazz im Brauhaus, sammeln die Mitglieder für ihre Charity-Ziele Gelder, um immer wieder schnelle und unbürokratische Hilfe für Kinder und Jugendliche leisten zu können

(v.l.) Dr. Michael Weber (Kiwanis), Rainer Steinbock (Kiwanis), Holger Marohn (Initiator Camp Bosau)

(v.l.) Dr. Michael Weber (Kiwanis), Rainer Steinbock (Kiwanis), Holger Marohn (Initiator Camp Bosau)

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Holger Mahron übergibt das Dankesplakat.

28. August 2021

2.500 Euro Spende für "Camp Bosau"

Erlös der Kiwanis-Benefiz-Torhausparty für Kinder aus den Hochwassergebieten

Eutin/BosauI Lange wurde abgewartet, Ende August konnte sie dann stattfinden: die Kiwanis-Benefiz-Torhausparty. Wegen Corona musste die Veranstaltung im letzten Jahr ausfallen, doch nach der positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen und mit einem umfangreichen Hygienekonzept konnte jetzt das angesagte Sommerfest durchgeführt werden. 120 Kiwanier und Freunde haben sich sehr gefreut, im schönen Ambiente der Torhäuser endlich wieder zu feiern und das Ganze für einen guten Zweck. Der Erlös der Kiwanis Benefiz Torhausparty wird an die Hilfsaktion für Kinder aus den Hochwassergebieten gespendet.

Nach den Medienberichten zur Hilfsaktion "Camp Bosau" für Kinder und Jugendliche aus dem Katastrophengebiet entschloss sich der Kiwanis Club auf seinem Meeting am gleichen Abend, die Aktion mit 2.500 Euro zu unterstützen. Die Aktion ermöglichte Kindern und Jugendlichen im "Camp Bosau" eine Woche Aufenthalt, um dort ihre traumatischen Erlebnisse ein wenig zu verarbeiten und ihnen am Großen Plöner See eine schöne Ablenkung zu ermöglichen.

Holger Marohn, Initiator der Aktion "Camp Bosau", kam als Gast zur Torhausparty, um sich persönlich im Namen aller Kinder beim Kiwanis Club Ostholstein für die großzügige Spende zu bedanken. Er überreichte dem Club ein Plakat mit den Dankesgrüßen aller 42 Kinder, die am Camp Bosau teilnehmen konnten.

Holger Marohn berichtete, dass seine Idee, die Kinder aus dem Katastrophengebiet nach Bosau zu holen, schon am Samstag nach der Flutkatastrophe innerhalb von 2 Stunden über das DRK mit dem Jugendamt von Eschweiler und Stollberg geklärt war. Im Rahmen der folgenden kurzfristigen Organisation konnten 42 Kinder aus den Gebieten Eschweiler und Stollberg ins "Camp Bosau" kommen. Die Hilfsbereitschaft von Vereinen, Feuerwehren und vielen Privatpersonen war unbeschreiblich. Als Ergebnis wurde eine großartige, für die Kinder hilf- und abwechslungsreiche Aktion auf die Beine gestellt. Eine Folgeaktion ist für das nächste Jahr in Planung, wohl an mehreren Standorten im Kreis und im Land Schleswig-Holstein. Der Kiwanis Club Ostholstein hat sich gerne bereit erklärt, zukünftig auch weitere Aktionen zu unterstützen. Initiativen wie die von Holger Marohn sind es wert, angemessen unterstützt zu werden.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Verteilen Lebensmittelgutscheine für Malenter Familien: (v.l.) Dr. Michael Weber (Kiwanis) Renata Wohlert (Kassenwartin Kinderschutzbund) und Rainer Steinbock (Kiwanis)

Juni 2021

Bericht aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 23.06.2021

Für das Mittagessen in Krisenzeiten

Kiwanis-Freunde und Kinderschutzbund verteilen Lebensmittelgutscheine

Malente I „Mittagessen muss sein – auch in Krisenzeiten!“ – unter diesem Motto hatte der Kinderschutzbund Malente im Februar Lebensmittel- und Einkaufsgutscheine an bedürftige Familien in der Gemeinde verteilt. Insgesamt 64 Familien, denen es pandemiebedingt nicht so gut ging, wurden über die Kindergärten und Schulen ermittelt.

Dass der Bedarf in der Gemeinde so groß war, das erstaunte auch die Mitglieder vom Kiwanis Club Ostholstein. „Wir sind erschrocken über die große Not der Familien in Malente und möchten die Gutscheinaktion gemeinsam mit dem Kinderschutzbund erneut durchführen“, sagt Rainer Steinbock, Präsident der Kiwanis Ostholstein. „Besonders in Krisenzeiten müssen wir uns vernetzen und zusammenarbeiten.“ Kurzerhand fragte der Kinderschutzbund erneut an Schulen und Kindergärten der Gemeinde an. Inzwischen war die Zahl an hilfebedürftigen Familien sogar auf 83 angestiegen. „Ich möchte betonen, dass es sich hierbei um Familien handelt, die aus unterschiedlichen Gründen in eine prekäre Lebenssituation geraten sind,“ berichtet Lina Harfst, 1. Vorsitzende vom Kinderschutzbund.

Für die Neuauflage der Aktion spendeten die Kiwanis 1000 Euro. Der Kinderschutzbund stockte diese Summe auf, so dass jede Familie einen Lebensmittelgutschein über 15 Euro bekommt. „Es handelt sich um Lebensmittelgutscheine, die den betroffenen Familien in dieser schweren Zeit den Beginn der Sommerferien erleichtern soll,“ hofft Renata Wohlert, Kassenwartin des Kinderschutzbundes.

Text/Foto: Ostholsteiner Anzeiger vom 23.06.20201

+++ Aus der Presse 2020 +++

Pressemeldungen des Jahres 2020 hier klicken:

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bild: „Starke-Sachen-Kiste“- Katze Kim wacht über das Präventionsmaterial.

10. Dezember 2020

Der Kiwanis Club unterstützt das Projekt "Starke-Sachen-Kiste"

Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Frauenberatung und Notruf Ostholstein e.V.

Eutin. Mit einer großen roten Schatzkiste präsentierten Julia Dabelstein und Gabriele Pfingsten von der Frauenberatung und Notruf Ostholstein e.V. den Mitgliedern des Kiwanis Clubs die „Starke-Sachen-Kiste“. Gefüllt mit Katze Kim und dem Bilderbuch „Echte-Schätze“, mit Spielen, CDs, weiteren Büchern und Materialien, wird die Kisten den Erzieher/innen und Eltern von Kindertagesstätten bei der Arbeit zur Prävention von sexuellem Missbrauch zur Verfügung gestellt. „Jedes 4.-5. Mädchen und jeder 9.-14. Junge unter 18 Jahren erlebt sexuellen Missbrauch - mit und ohne Körperkontakt“, so Julia Dabelstein bei ihrem Vortag über das Präventionskonzept und unterstrich nochmals die Dringlichkeit, mit diesem Projekt die Arbeit in den Kitas zu unterstützen.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und Missbrauch zählt bereits seit Jahren zu den wichtigen Anliegen des Kiwanis Clubs.Mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro hat der Kiwanis Club in diesem Jahr das Projekt der Frauenberatung und Notruf Ostholstein unterstützt und leistet zukünftig durch die Anschaffung der Schatzkisten einen weiteren Beitrag zum Thema Gewaltprävention in der Region.

Text/Foto: Uwe Paap

Bild: Julia Dabelstein und Gabriele Pfingsten (Frauenberatung und Notruf Ostholstein e.V.) präsentieren mit Dr. Michael Weber und Kiwanis-Präsident Rainer Steinbock die „Schatzkiste“ Foto: Uwe Paap

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Foto: Alexander Steenbeck, OHA

27. November 2020

Bericht aus dem Ostholsteiner Anzeiger vom 28.12.2020

Ein wenig "Weihnacht im Schloss 2020"

Kiwanis-Freunde bringen trotz Pandemie weihnachtliche Stimmung in den Schlossinnenhof

Seit mehr als 20 Jahren ist die Adventsaktion „Weihnacht im Schloss“ des Kiwanis-Clubs fester Bestandteil des Terminkalenders. Erstmals fällt die Traditionsveranstaltung wegen der Pandemie in diesem Jahr aus. Um trotzdem Weihnachtsflair ins Schloss zu bringen, hat der Kiwanis-Club eine einige Tannen im Schlossbrunnen aufgestellt und wirbt schon jetzt für den Weihnachtsmarkt 2021.

Kiwanis-Präsident Rainer Steinbock (Foto Mitte) bestückte sie am Freitagnachmittag mit Lichterketten. „Dieser Farbtupfer zu Weihnachten ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, sagte Kiwanis-Sprecher Uwe Paap. „Wir freuen uns sehr“, sagte Brigitta Herrmann, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schloss Eutin. Durch die Tannenbaum-Aktion des Kiwanis-Clubs werde die Lichterstadt – parallel sind zahlreiche Gebäude in der Stadt bunt beleuchtet – in den Innenhoferweitert. „Abends gehen viele Menschen durch Eutin spazieren und schauen sich die Lichterstadt an“, so Herrmann. Durch die beleuchteten Tannen im Schlosshof gebe es eine schöne Perspektive durchs Schlosstor.

Schloss- wie Kiwanis-Team hatten bereits viele Pläne für die 2020er Auflage von „Weihnacht im Schloss“ gemacht. Angesichts dessen und der ununterbrochenen Tradition der Veranstaltung sei die Absage „sehr bitter“, so Paap und ergänzte: „Wir haben bis zuletzt versucht, mit dem Eutiner Schloss ein an die Pandemie-Situation angepasstes Konzept zu finden.“ Die Unterstützung von besonderen Projekten gehe trotz des Spendenausfalls dennoch weiter; aktuell arbeite man mit Rücklagen und fördere Ideen zur Gewaltprävention, so Paap. Der Kiwanis-Club richtet seinen Blick nun nach vorn und plant zusammen mit dem Schloss die „Weihnacht im Schloss 2021“. Am 4. und 5. Dezember nächsten Jahres soll alles wieder wie gewohnt sein. „Das Gespenst Corona ist dann hoffentlich wieder weg“, sagte Paap.

Ein wenig weihnachtlichen „Budenzauber“ gibt es dennoch bereits in diesem Jahr: Die Schlossküche bietet an den Adventssonntagen von 13 bis 17 Uhr Waffeln, Punsch und Wildbratwurst im Innenhof an.

Text/Foto: Bericht Alexander Steenbeck / Ostholsteiner Anzeiger vom 28.11.2020

Tatkräftige Truppe um Kiwanis-Präsident Rainer Steinbock (Mitte) bei der weihnachtlichen Brunnendekoration im Schloss

Foto: Esther Dörrhöfer/der reporter

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bild: Susanne Gombert-Kriebel freut sich auf die Mitgliedschaft im Kiwanis Club Ostholstein. (Foto: Uwe Paap)

16. Oktober 2020

Historisches Meeting beim Kiwanis Club Ostholstein

Susanne Gombert-Kriebel erste Frau beim Kiwanis Club Ostholstein

Eutin. Das letzte Meeting im Oktober war ein besonderes beim Kiwanis Club Ostholstein. Fast auf den Tag genau nach 46 Jahren nach seiner Gründung im Oktober 1974, nimmt der Kiwanis Club Ostholstein seine erste Frau auf.

Susanne Gombert-Kriebel aus Eutin schreibe an diesem Tag Geschichte beim Kiwanis Club Ostholstein, erklärte Präsident Rainer Steinbock. Frauen aufzunehmen sei gut und richtig und schon immer seien die Frauen der Mitglieder wichtiger Bestandteil des Clublebens, ob als Teil der Gemeinschaft oder beim Ausrichten von Kiwanis Activities. Nun sei endlich auch eine Frau ein Mitglied in unserem Club, so der Präsident.

Die Eutiner Immobilienmaklerin hatte zuvor ein paar Meetings im Club besuchen dürfen und freut sich darauf, sich zukünftig in einer liebenswerten Gemeinschaft aktiv für das Wohl von Kindern und Jugendlichen und für die Gemeinschaft einzusetzen. Im historischen Ambiente des Eutiner Schlosses übergab Präsident Rainer Steinbock die Aufnahme-Urkunde.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Erzieher Heino Schuldt beim "Homeschooling" mit seinen Schülern Till, Jadon und Joel. Über die Schulter schauen DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann, Einrichtungsleiterin Katrin Borchert, Dr. Michael Weber (Kiwanis Club OH) und Bereichsleiter Matthias Thoms. (Foto Uwe Paap)

01. September 2020

Der Kinderschutzbund Ostholstein sagt DANKE

Der Kiwanis Club Ostholstein spendet Tablets im Wert von 2.500 €

Neustadt/Eutin. Die Corona-Krise hat sehr deutlich gemacht, wie ungleich die Bildungschancen in Deutschland verteilt sind. Schulen und Lehrer sind bis heute sehr unterschiedlich auf das digitale Lernen vorbereitet. Allerdings nimmt die Tendenz zu, digitale Medien in der Bildung anzuwenden. Schulen nutzen für den Informationstransfer und die Anfertigung und Übermittlung von Bildungsinhalten digitale Plattformen wie CommSy und Iserv.

Für viele Eltern und Familien bedeutet dies eine enorme Herausforderung. Digitales Lernen zu Hause funktioniert in vielen Fällen nicht. Fehlende Endgeräte, unzureichende Einführungen und fehlendes Knowhow führen zu einer Verschärfung der sozialen Ungleichheiten. Dieses fiel auch in den Betreuungseinrichtungen des Kinderschutzbundes OH auf, die bereits eine Woche nach dem Lockdown wieder ihre Türen für die Kinder öffneten. Um die Kinder beim sogenannten „Homeschooling“ angemessen unterstützen zu können, fehlten und fehlen bis heute Endgeräte, wie z.B. Laptops oder Tablets. Auf Nachfrage beim Kiwanis Club, der sich bereits seit vielen Jahren mit großem finanziellem Einsatze dem Kinderschutz verschrieben hat, wurde sofort, völlig unbürokratisch, eine Unterstützung in Höhe von 2.500 EUR zugesagt.

Bereits eine Woche später konnten 12 Tablets an sechs Einrichtungen des Kinderschutzbundes verteilt werden, sodass am 1. September 2020 stellvertretend für alle anderen bedachten Einrichtungen die Soziale Gruppe Neustadt in Holstein die Gelegenheit ergriff, sich beim Kiwanis Club Ostholstein, vertreten durch Herrn Dr. Michael Weber und Herrn Uwe Paap, noch einmal persönlich für die schnelle Hilfe zu bedanken. Zusammen mit den Kindern waren sich DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann, Bereichsleiter Matthias Thoms, Einrichtungsleiterin Katrin Borchert und Erzieher Heino Schuldt einig, dass die Ausstattung mit digitalen Geräten immer bedeutungsvoller wird, da die Digitalisierung des Bildungssystems stark voranschreitet.

Der Kiwanis Club mit seiner schnellen, unbürokratischen Unterstützung greift dem Digitalisierungspaket weit voraus und zeigt, wie wichtig es ist, in Krisensituationen schnell zu intervenieren, um für gleiche Bildungschancen und soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Die Geräte verbleiben zur Nutzung in den Einrichtungen und werden unter Anleitung durch die Betreuer von den Kindern, je nach Aufgabenstellung genutzt. Deshalb im Namen aller Kinder noch einmal ein großes Dankeschön an den Kiwanis Club für die wertvolle Spende und die erwiesene Solidarität in den Zeiten der Corona-Krise!

Text: Katrin Borchert KSB-OH

Fotos: Uwe Paap Kiwanis Club OH

  • Symbolische Tablet-Übergabe von Dr. Michael Weber (re) an den Kinderschutzbund OH Martin Liegmann und Katrin Borchert
  • Heino Schuldt und Katrin Borchert beim Homeschooling mit den Schülern Till, Jadon und Joel
  • Der Kiwanis Club Ostholstein leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Jungendlichen zum Thema "Homescholling"

+++ Aktuelles aus der Presse +++

19 Kiwanisfreunde trafen sich zum ersten Präsenzmeeting im Rittersaal

20. Mai 2020

Kiwanis Club spendet 2.500 Euro für Tablets an den Kinderschutzbund Ostholstein

Der Kiwanis Club Ostholstein tagte erstmals im Rittersaal des Eutiner Schlosses.

Eutin. Das war schon ein Highlight in der langjährigen Vereinsgeschichte des Kiwanis Club Ostholstein. Nachdem die letzten Meetings online als Videokonferenzen stattfanden, traf man sich auf Einladung von Schloss-Chefin Brigitta Hermann im Eutiner Schloss zu einem ersten "Präsenzmeeting" im historischen Rittersaal.

„Die Maßgaben der aktuellen Corona-Verordnungen konnten sehr gut eingehalten werden und so sind wir glücklich darüber, ein sehr produktives und gutes Meeting in einem so schönen Ambiente durchgeführt zu haben“, so Clubpräsident Rainer Steinbock und dankte dem Team vom Eutiner Schloss für die sehr gute Vorbereitung.

Im Rahmen einer umfangreichen Tagesordnung konnten wichtige Themen und Maßnahmen besprochen werden. Als aktuelle Charity-Maßnahme spendet der Kiwanis Club 2.500 Euro an den Kinderschutzbund Ostholstein, damit Tablets für die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen für das Homeschooling gekauft werden. Die zeitnahe Anschaffung der Geräte soll gewährleisten, dass auch bei benachteiligten Familien die Kinder und Jugendlichen am digitalen Unterricht teilnehmen und ihre Aufgaben erledigen können und somit nicht den schulischen Anschluss verlieren.

Das nächste Meeting findet am 2. Juni im Uklei Fährhaus in Sielbeck statt. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich an den Kiwanis Club Ostholstein oder jeden Kiwanisfreund wenden. Infos auch unter www.kiwanis-ostholstein.de.

+++ Aktuell zur Torhaus-Party +++

Samstag, 11. Juli 2020

Torhaus-Party findet dieses Jahr leider nicht statt

Neuer Termin für die Benefiz-Torhausparty 19. Juni 2021

Liebe Freunde und Gäste unserer Benefiz-Torhausparty,

seit Februar 2020 hat die Corona-Pandemie unser aller Leben fest im Griff. Leider ist die weitere Entwicklung nach wie vor nur schwer abzusehen.

Nach den aktuellen Beschlüssen der Landeregierung und den damit verbundenen Verordnungen und Erlassen, sehen wir in der derzeitigen Situation keine andere Möglichkeit, als unser geplantes Event auf nächstes Jahr zu verschieben. Die Rahmenbedingungen sind nach wie vor so, dass wir leider nicht mit Euch und ohne Risiko eine so großartige Party feiern können, wie wir sie in den letzten Jahren erlebt haben.

Damit findet die nächste Torhaus-Party am 19. Juni 2021 statt.

Die bereits verkauften Tickets behalten ihr Gültigkeit und können für den Eintritt 2021 verwendet werden. Selbstverständlich können die Tickets auch zurückgegeben und erstattet werden.

Wer mag, kann die Tickets auch Spenden, wir freuen uns über jede Unterstützung für unsere Charity-Projekte.

Rückfragen zu den Tickets sind per Mail möglich unter: torhaus-party@kiwanis-ostholstein.de sowie persönlich bei jedem Kiwanis Freund.

Wir danken für Euer Verständnis und bleibt gesund!

Eure Freunde vom KC Ostholstein und das Orga-Team

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Der 1. Vorsitzende vom Eutiner Theaterverein Mischpoke, Herr Alexander Grau (vorne links) bedankt sich beim Charity-Beauftragten des Kiwanis Club Ostholstein, Herrn Dr. Michael Weber (vorne rechts) für die hilfreiche Kiwanis-Spende. Im Hintergrund das Mischpoke-Ensemble „Der Drachenreiter“.

06. Januar 2020

Kiwanis Club spendet an Theater Eutiner Mischpoke für mobiles Bühnensystem

Der Kiwanis Club Ostholstein lädt 65 Kinder zur Sondervorstellung „Der Drachenreiter“ ein und unterstützt mit einer Spende die Anschaffung eines mobilen Bühnensystems.

Eutin. Theater und Kunst für Kinder und Jugendliche sind fester kultureller Bestandteil des Eutiner Theatervereins Mischpoke. Mit einer Spende in Höhe von 800 Euro unterstützt der Kiwanis Club Ostholstein den Kauf eines Traversensystem für die mobile Bühne. „Mit diesem Bühnensystem sind wir noch flexibler und in der Lage auch dort professionell aufzutreten, wo es keine feste Theaterbühne für uns gibt.“, so Alexander Grau, Regisseur und erster Vorsitzender vom Eutiner Theaterverein. Mehrfach im Jahr führt das Ensemble liebevoll inszenierte Theaterstücke für große und kleine Kinder aus der Region auf und entführt die Kinder aus dem Alltag in eine andere Welt mit fantasievollen Kostümen und Kulissen und eigens komponierter zauberhafter Musik. Zukünftig können durch das neue System in Schulen, Turnhallen und in den Torhäusern Licht- und Tontechnik, Kulissen und Vorhänge für das Programm optimal aufgebaut werden.

Im Rahmen einer Sondervorstellung des Weihnachtsmärchen „Der Drachenreiter“ am 14. Dezember 2019 bedankte sich der Theaterverein beim Kiwanis Club Ostholstein für die Spende. Verbunden mit dieser Vorstellung wurden 65 Kinder aus dem Kinderchor der Kreismusikschule und der Kinderinsel Eutin für das Mitwirken am Musikprogramm der Kiwanis „Weihnacht im Schloss“ eingeladen und genossen eine mitreißende und fantasievolle Aufführung des gesamten Mischpoke-Ensembles.

+++ Aus der Presse 2019 +++

Pressemeldungen des Jahres 2019 hier klicken:

+++ Aktuelles aus der Presse +++

09. Dezember 2019

Großer Besucherandrang aus nah und fern.

Toller Erfolg mit der 21. Auflage Weihnacht im Schloss - Tausende Besucher genossen am 2. Adventswochenende im Eutiner Schloss die weihnachtliche Atmosphäre und das tolle Angebot an Weihnachtsmarkt, Kunsthandwerk und Konzerten.

Besucher aus ganz Schleswig-Holstein, Dänemark und Schweden kamen , um den schönen Eutiner Weihnachtsmarkt vom Kiwanis Club Ostholstein zu besuchen.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bericht aus dem OHA vom 09.12.2019

„Im Schloss weihnachtete es sehr“

Mit großem Engagement gestaltete der Kiwanis Club Ostholstein die 21. Weihnacht im Schloss / Erlös für Projekte zur Gewaltpävention

Orly Röhlk Eutin Schlossherrin Brigitta Hermann gefiel die Neuerung, nicht zuletzt wegen des größeren Angebotes. Erstmals nutzten viele der 33 Aussteller von Kunsthandwerk auch das zweite Obergeschoss des Schlosses für ihre Stände in Rundturmzimmer, Kindergeburtstagsraum und Südflügel-Flur. Das Publikum dankte es: Dicht gedrängt schoben sich die Besucher bei der 21. Weihnacht im Schloss des Kiwanis-Clubs Ostholstein am Wochenende durch die Gänge.

Lange zuvor hatten die Vorbereitungen für den zweitägigen Markt begonnen, dessen Erlös Projekten zur Gewaltprävention zufließen soll, wie Präsident Rainer Steinbock und Sprecher Uwe Paap sagten. 2018 kamen 5000 Euro für Familien in Not und 2000 Euro für den Kinderschutzbund zusammen. Außer in ganz Schleswig-Holstein sei in diesem Jahr erstmals auch in Süd-Dänemark geworben worden. Mit 41 Mitgliedern verzeichne man regen Zulauf, auch von Jüngeren, und sei ein schlagkräftiges Team. „Nur so sind wir in der Lage, das auf die Beine zu stellen“, sagte Paap. „Wir kaufen alles vor Ort und machen alles selber“, betonte Steinbock. Erstmals gab es kompostierbares Geschirr, auf Gläser wurde Pfand erhoben. Nur die Pappen für die Wurst müsse man noch aufbrauchen.

Die Mitglieder, ihre Frauen und Sprösslinge wechselten sich darin ab, in den Buden im Innenhof Punsch und Pommes, Wurst und Waffeln, Kuchen und Erbsensuppe unter die Leute zu bringen. Schon von klein auf helfen Julie (11) und Luis Pfaff (14) jedes Jahr bei der Kiwanis-Weihnacht, produzierten und verkauften zwei Tage lang frische Waffeln, die so schnell weggingen, dass sie kaum hinterher kamen. Fleißig gebacken hatten kurz vorher mehrere Frauen und Männer von Kiwanis. 290 Tüten Kekse und 60 Tüten gebrannte Mandeln sowie Weihnachtskarten, deren Motive Urban Sketcherin Ulrike Plötz entwarf, verkauften Christina Kristensen und Melanie Paap.

Musikalisch konnte sich das Angebot ebenfalls sehen lassen. Als Turmbläser von hoch oben eröffneten die Trompeter der Kreismusikschule (KMS) Margareta Ernst (13), Mascha Brüggemann (16), Ludwig Kielmansegg (11) und Bente Seidel (13) unter Leitung ihrer Lehrerin Kerstin Krieger mit Weihnachtsliedern die Weihnacht im Schloss. 40 Kinder der Bläserklasse der 6b und des Chors der 6d der Wisser-Schule gaben im Rittersaal ein weihnachtliches Repertoire unter Leitung ihrer Lehrerin Ulrike Awe, die das Publikum zum Mitsingen aufforderte. Außerdem waren die Musikklassen 5a und 6a des Voß-Gymnasiums und der Weber-Schule, mehrere KMS-Ensembles sowie der Chor Vocapella in der Schlosskirche mit Konzerten dabei.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Plakatpräsentation vor dem Eutiner Schloss mit Frau Brigitta Hermann und Susanne Zirkel ( beide Schloss Eutin) sowie Rainer Steinbock und Matthias Pfaff vom Kiwanis Club Ostholstein. Foto: Uwe Paap

27. November 2019

21. Kiwanis "Weihnacht im Schloss"

Der Weihnachtsmarkt gewinnt an Größe, mehr als 30 Aussteller auf 2 Ebenen im Schloss.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt des Kiwanis-Clubs Ostholstein ist als einziger Weihnachtsmarkt im Eutiner Schloss fester Bestandteil in der Adventszeit. Am zweiten Adventswochenende bietet der Eutiner Serviceclub am 7. und 8. Dezember wieder Kunst, Musik und Kulinarisches.

Im weihnachtlich geschmückten Ambiente des Eutiner Schlosses wird mit einer Mischung aus Weihnachtsmarkt, Kunsthandwerk und Konzerten wunderschön auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Ein Höhepunkt ist der Kunst- und Handwerkermarkt in den historischen Räumen des Schlosses. Mehr als 30 Aussteller präsentieren über zwei Ebenen im Schloss und in der Schlossküche ihre Arbeiten zum Verkauf.

Das musikalische Rahmenprogramm wird von der Kreismusikschule Ostholstein, Ensembles der weiterführenden Schulen aus Eutin und dem Chor Vocapella dargeboten.

Im Schlossinnenhof wird es wieder den Verkauf von Glühwein, Bratwurst, Waffeln und vielem mehr geben. Auch die beliebte Weihnachtsbäckerei für Kinder ist wieder dabei.

Der Eintritt ist frei, die Einnahmen kommen zu 100% wohltätigen Zwecken zugute.

Dieses Jahr wird die Charity-Veranstaltung aus den Erlösen ein Projekt für Gewaltprävention bei Kindern unterstützen.

Weitere Infos erhalten Sie hier ...

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Übergabe der ersten Leseausweise. von hinten links: Hans-Peter Birkner (Projektleiter der Leseförderung „Mentor“ der Bürger-Stiftung Ostholstein) und Rainer Steinbock (Präsident Kiwanis Club Ostholstein)

von vorne links: Beate Sieweke (Leiterin der Kreisbibliothek) und die drei Mentoren Ingolf Jenß, Christel Hilgenfeld und Marlies Wösthoff

01. Oktober 2019

Kiwanis unterstützt MENTOR

Kostenlose Leseausweise für das Leselernprojekt über 5 Jahre

Die in Eutin für das Leselernprojekt MENTOR ehrenamtlich Engagierten können die Medienangebote der Kreisbibliothek in den kommenden fünf Jahren kostenlos nutzen. Der KIWANIS Club Ostholstein übernimmt für diesen Zeitraum die Leseausweisgebühren der Kreisbibliothek.

Gleich drei Mentoren konnten heute (1. Oktober) von dieser Kooperation profitieren: Marlies Wösthoff, Christel Hilgenfeld und Ingolf Jenß nahmen ihren Leseausweis von der Leiterin der Kreisbibliothek, Beate Sieweke, entgegen. Im Rahmen des MENTOR-Projektes sind in der Gustav-Peters-Schule in Eutin bereits 20 Freiwillige tätig, bis zu 35 sollen es nach Vorstellung von MENTOR noch werden, so dass weitere Ehrenamtler herzlich willkommen sind.

Die Initiative MENTOR der Bürger-Stiftung Ostholstein fördert die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die ehrenamtlich tätigen Mentoren kümmern sich ausschließlich jeweils um ein Kind und gehen dabei auf den individuellen Förderbedarf des Kindes beim Lesen, Sprechen und Schreiben ein. „Jedes Kind soll Freude am Lesen gewinnen und die Welt der Bücher entdecken können“, so der Initiator des Leselernprojektes für Ostholstein, Hans- Peter Birkner. Ihm liegt dabei die kostenlose Nutzung der Kreisbibliothek für die

Mentoren besonders am Herzen: „Sie ist Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit, schafft aber vor allem auch die Möglichkeit, dass die Mentoren ihren Lesekindern das große Angebot der Kreisbibliothek vorstellen und vermitteln können“, so Birkner. Er dankte zugleich dem KIWANIS Club Ostholstein für die großzügige Förderung, die als Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit und Wertschätzung verstanden wird.

Der KIWANIS Club setzt sich aktiv für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein und möchte diesen eine zusätzliche Chance auf Bildung ermöglichen. Rainer Steinbock, Präsident des Service Clubs, sieht zudem in der Unterstützung der Mentoren einen nachhaltigen und wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Schulkindern. „Wir freuen uns, mit dieser Hilfestellung bis zu einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro jährlich direkt in die Bildung von Kindern und Jugendlichen investieren zu können.“ Die Arbeit der Mentoren mit den Schülern stelle dabei einen wichtigen Baustein dar.

So sieht es auch die Geschäftsführerin der Kulturstiftung Ostholstein und Trägerin der Kreisbibliothek, Anja Sierks-Pfaff: „Diese Kooperation ist für alle Beteiligten vorteilhaft, aber auch für die im Wesentlichen aus öffentlichen Mitteln finanzierte Kreisbibliothek besonders wichtig.“ Die Gebühren stellten in der Finanzierung der Bildungseinrichtung eine feste Konstante dar. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem KIWANIS Club einen Partner gefunden haben, um den Mentoren die Leseausweise kostenlos zur Verfügung stellen zu können.“

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Präsidenten-Changing

PRÄSIDENTEN-CHANGING

Ralf Scherbarth (rechts) übergibt an Rainer Steinbock (rechts)

17. September 2019

Rainer Steinbock ist neuer Präsident des Kiwanis Club Ostholstein

Amtsübergabe an der Spitze des Kiwanis Club Ostholstein

Der Kiwanis-Club Ostholstein startet unter neuer Führung in das am 1. Oktober beginnende neue Amtsjahr. Neuer Präsident ist Rainer Steinbock aus Malente. Der Elektromeister tritt damit turnusgemäß die Nachfolge von Ralf Scherbarth an, der den Club die letzten beiden Jahre geführt hatte.

Mit dem Wechsel des Präsidenten gab es weitere Wechsel im Kiwanisvorstand. Jürger Bröker-Wolf ist neuer President elect und stellvertretender Präsident, Ralf Scherbarth steht weiterhin als Past President dem Vorstand zur Verfügung. Neuer Activity-Beauftragter ist Anders Kristensen, der das Amt von Christoph Gradert übernimmt. Das Amt des Club-Sekretärs übernimmt Sönke Vorpahl, der den langjährigen Club-Sekretär Rainer Jebe ablöst. Alle weiteren Posten bleiben unverändert.

Für das neue Amtsjahr sind neben diversen kulturellen Veranstaltungen wieder größere Hilfsaktionen geplant. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den traditionellen Weihnachtsmarkt „Weihnacht im Schloss“, der mittlerweile in seine 21. Auflage geht und als einziger Weihnachtsmarkt im Schloss in Eutin fester Bestandteil in der Adventszeit für Besucher aus Eutin, Ostholstein und darüber hinaus ist.

Der KIWANIS Club Ostholstein wurde 1974 gegründet und unterstützt vor allem Kinder in der Region Ostholstein. Der Club ist Teil der Kiwanis-Familie International mit weltweit über 600.000 aktiven Mitgliedern. Unter dem Motto „Serving the Children of the world“ setzen sich die 41 Mitglieder aktiv für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein. Die Mitglieder des Clubs treffen sich jeden 1. und 3. Dienstag, um Aktivitäten für Kinder zu planen, Vorträge zu hören und Freundschaften zu pflegen. Interessierte Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Eine Spende in Höhe von 7.800 Euro überreichte der Kiwanis Club Ostholstein mit Ralf Scherbarth (2. v. lks.), Lutz Eckoldt (3. v. lks.) und Claus Voß (2. v. re.) an Martin Liegmann und Mechtild Piechulla.

25. September 2019

Kiwanis spendet 7.800 Euro an den Kinderschutzbund Ostholstein

Bericht aus dem reporter Neustadt vom 25.09.2019

„Ein Ort, wo die Herkunft der Menschen keine Rolle spielt“

Kinderschutzbund weihte interkulturelles Bildungs- und Begegnungszentrum ein

Neustadt. Aktuell leben rund 1.000 ausländische Menschen in Neustadt, etwa 500 davon als Familien mit Kindern. Und sie alle haben das Ziel, ein Teil unserer Gesellschaft zu sein. Die Voraussetzungen zur Eingliederung sind jedoch vielfältig, allen voran die Sprache ist ein wesentlicher Baustein. Der Kinderschutzbund Ostholstein bietet eine Reihe von Angeboten an, die maßgeblich zu einer verbesserten Integration beitragen. „Niemand von den mir bekannten Flüchtlingen möchte von Sozialhilfe leben“, sagte Larisa Sharapova. Sie ist die Leiterin des neuen interkulturellen Bildungs- und Begegnungszentrums, das der Kinderschutzbund Ostholstein am vergangenen Freitag in Neustadt, Vor dem Kremper Tor 21 A unter Beteiligung zahlreicher Gäste einweihte. Wozu die neuen Räumlichkeiten genutzt werden sollen, beschrieb Fachbereichsleiter vom Kinderschutzbund Matthias Thoms wie folgt: „Mit dem interkulturellen Bildungs- und Begegnungszentrum schaffen wir für Menschen einen Ort, wo Herkunft keine Rolle spielt, wo Menschen Unterstützung bekommen, wo Stärken von Kindern und Familien gefördert werden und Talente sich entfalten können. Kurz gesagt ein Ort, an dem aus Ausländern und Deutschen wieder einfach Menschen mit Träumen, Hoffnungen und Wünschen werden, die sich begegnen und einander kennenlernen können. Wir sind stolz auf ein Zentrum, in dem jeder willkommen ist und in dem jeder seinen Platz als Teil einer Gemeinschaft finden kann und welches gleichzeitig Ausdruck für ein weltoffenes und liberales Neustadt ist.“ Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen, kritisierte zunächst, dass die Bundesregierung (im Zeitraum 2015/16), die Integration von Müttern vernachlässigt habe. Umso mehr lobte sie die engagierten Akteure des Kinderschutzbundes, die insbesondere Müttern und Kindern Sprache und Kultur vermitteln. Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe bezeichnete Alfred Grüter vom Kreis Ostholstein als Kernstück der Integration. Er betonte zudem die enorme Wichtigkeit der Sprache, denn die Vermittlung von Werten und Normen setze Kommunikation voraus. „Sie können auf die Entwicklung und das Erreichte sehr stolz sein“, meinte Bürgermeister Mirko Spieckermann, der auf einen lebendigen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund hofft. „Hier entsteht ein Stück besseres und zukunftsfähiges Neustadt“, sagte Kinderschutzbund-Geschäftsführer Martin Liegmann. Er heißt alle Menschen, unabhängig von Nationalität, Religion, Alter und Geschlecht im interkulturellen Bildungs- und Begegnungszentrum willkommen. (mg)

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Die Abordnung vom Kiwanis Club Ostholstein beim "Diner en Blanc" auf dem Eutiner Markt / Foto Kiwanis OH

23. Juli 2019

Diner en Blanc - ein Serviceclub zu Gast beim anderen

Clubabordnung zu Gast beim Rotary-Benefiz-Picknick auf dem Eutiner Markt den Lions

Die Regeln für diesen vergnüglichen Abend sind einfach: Karten für zehn Euro kaufen, sich von Kopf bis Fuß weiß kleiden, Proviant für das Benefiz-Picknick mitbringen und dann an einem der Tische Platz nehmen, die der Rotary Club Eutin weiß eingedeckt hat. Dekoriert mit weißen Kübelpflanzen, abgesperrt mit weißen Kordeln. Aus der Ferne hat es etwas von „Raffaelo-Werbung“ – nur die gewaltigen Hüte fehlen.

Was für Frauen eine leichte Übung ist – ganz in weiß – scheint für viele Männer nicht alltäglich. Manch einer tut sich schwer. „Ich komme mir vor wie ein Doktor und halte gleich mal ’ne Sprechsunde ab“, scherzt ein Teilnehmer. Ärzte, Apotheker und alle, die direkt vom Tennisplatz kommen, sind nach Kleiderordnung klar im Vorteil. Der Organisator, Incoming-President bei den Rotariern und Arzt, Dr. Henning Baucks, trägt seine weiße Jeans gewohnheitsmäßig lässig, als er die Gäste zum 4. „Diner en blanc“ herzlich begrüßt. Alt-President Jan Hoffmann berichtet: „Ich hatte meine weiße Hose auch schon für den Strand.“ Diesmal regelkonform getragen mit weißem Gürtel, weißen Socken und farblich entsprechendem Schuhwerk sowieso. Ein Teilnehmer allerdings hat es nicht in eine blendend weiße Büx geschafft: „Meine hellbraune Hose ist ja gleich unterm Tischtuch verborgen, merkt keiner ...“

Es geht an diesem Abend aber nicht nur um ein schönes Bild, nette Gespräche und leckere Häppchen, sondern auch um die gute Tat. Mit 18 Teilnehmern ist die Eutiner Tafel vertreten. Ihren Eintritt hat das Ehepaar Cornils spendiert und zum dritten Mal 1000 Euro für die Tafel gegeben. Die Hilfsorganisation ist Nutznießerin dieses Abends, an dem sich die Eutiner Gesellschaft ein Stelldichein gibt.

Einst als exklusives Oberschicht-Event in Paris entstanden, haben sich die weißen Picknicks längst allen Schichten geöffnet. Diniert wird mittlerweile weltweit. Warum gerade in weiß? Das kann auch Henning Baucks nicht erklären, wohl, so seine Vermutung, um sich abzuheben. Es überwiegt an diesem lauen Abend auf den Tischen leichte Sommerkost mit Melone, Quiches, Tartes, Salaten und Dips. Alles, was der Thermomix so hergibt, aber auch viel handgemacht, wie Dirk Reimers vom Kiwanis Club Eutin in Kreise der Club-Abordnung betont. Ein Serviceclub zu Gast beim anderen, das sei zur angenehmen Gepflogenheit geworden, berichtet Jan Hoffmann. Die Eutiner Rotarier unterstützen mit diesem Abend ein konkretes Projekt der Tafel. „In vier Wochen ziehen wir um in neue Räume am Hochkamp. Dafür möchten wir die Spende verwenden“, erklärt Monika Gertenbach von der Tafel. Und weiter: „Dieses Diner dient einem guten Zweck. Wir freuen uns darüber.“ Als kleine Überraschung gab es an diesem Abend noch weiße Schaumwölkchen in Herzchenform in den Himmel gepustet und Wunderkerzenlicht am schummrigen Ende um 22 Uhr. Dann wurde die Tafel aufgehoben.

Bericht/Text aus dem OHA vom 26. Juli 2019 / Manuela Boller

+++ Aktuelles aus der Presse +++

15. Juni 2019

Benefiz-Torhaus-Party 2019

3. Auflage der stimmungsvollen Sommerparty in den Torhäusern

Wieder einmal ein rundum gelungener Abend. Der Kiwanis Club Ostholstein feierte mit der Ausrichtung seiner dritten Benefizveranstaltung am Sonnabend, 15. Juni 2019, im schönen Ambiente der Torhäuser direkt neben der Opernscheune wieder einen unterhaltsamen Party-Abend. Nach ausgesprochen positiver Resonanz in den Vorjahren erwartete die Gäste in diesem Jahr wieder Livemusik mit der Saxophonistin Anne la Sastra aus Hamburg und Musik „vom Plattenteller“ mit DJ Mille.

Mit den Erlösen aus der Benefiz-Torhaus-Party werden direkt Projekte für Kinder und Jugendliche in Ostholstein unterstützt.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

+++ Aus der Presse 2018 +++

Pressemeldungen des Jahres 2018 hier klicken:

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Feierliche Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Ostholstein. v.L. Matthias Pfaff (Organisation Weihnacht im Schloss), Martin Liegman (Geschäftsführer Kinderschutzbund Ostholstein), Uwe Paap (Öffentlichkeitsarbeit & Marketing) und Ralf Scherbarth (Präsident Kiwanis Club Ostholstein)

18. Dezember 2018

Kiwanis spendet 5.000 Euro für das Projekt „100 Familien in Not“

Die viele Arbeit hat sich für den Kiwanis Club Ostholstein mit der mittlerweile 20. Veranstaltung „Weihnacht im Schloss“ einmal mehr gelohnt. Trotz des widrigen Wetters kamen wieder unzählige Besucher in das stimmungsvolle Ambiente im Eutiner Schloss. Aus dem Erlös der Charity-Veranstaltung kam ein stattlicher Spendenbetrag für den Kinderschutzbund Ostholstein zusammen.

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt der Kiwanis Club Ostholstein zum Ende des Jahres das Projekt „100 Familien in Not“ vom Kinderschutzbund Ostholstein. Damit leistet der Club einen großen Beitrag für unbürokratische und schnelle Hilfe zur Unterstützung von Familien mit Kindern und Jugendlichen in besonderer Not in der Region.

Im Rahmen des weihnachtlichen Jahresabschlusses am 18. Dezember überreichte Präsident Ralf Scherbarth den Spendenbetrag an den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e. V, vertreten durch den Geschäftsführer Martin Liegmann.

In seiner Jahresabschlussrede resümierte Ralf Scherbarth das ablaufende Jahr mit seinen vielen erfolgreichen Hilfsprojekten in der Region und dankte allen Kiwanis-Freunden, Unterstützern und insbesondere den Kiwanis-Damen für das geleistete Engagement für den guten Zweck, getreu dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the Children of the world“.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

23. November 2018

20. Kiwanis "Weihnacht im Schloss"

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wieder mehr Aussteller als im Vorjahr!

Der traditionelle Weihnachtsmarkt des Kiwanis-Clubs Ostholstein e. V. geht mittlerweile in seine 20. Auflage und ist als einziger Weihnachtsmarkt in Eutin fester Bestandteil in der Adventszeit für Besucher aus Eutin, Ostholstein und darüber hinaus.

Wie jedes Jahr am 2. Adventswochenende bietet der Eutiner Serviceclub am Sonnabend, 8. Dezember, 13 bis 20 Uhr, sowie am Sonntag, 9. Dezember, 12 bis 18 Uhr, im Eutiner Schloss wieder Kunst, Musik und Kulinarisches.

Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Denn 100 Prozent der Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute, das garantieren die Kiwanier. Der Kiwanis Club Ostholstein setzt auch mit dieser Veranstaltung seine langjährige Arbeit für Kinder und Jugendliche in Ostholstein getreu dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the Children of the world“ fort. Dieses Jahr wird die Charity-Veranstaltung aus den Erlösen das Projekt „100 Familien in Not“ - vom Kinderschutzbund Ostholstein unterstützen.

Weitere Infos erhalten Sie hier ...

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Lokales WOCHENSPIEGEL vom 01. Dezember 2018

"Weihnacht im Schloss" Nummer 20

Charity-Event des Kiwanis Clubs Ostholstein feiert am 8. und 9. Dezember ein rundes Jubiläum.

Eutin. In Eutin ist „Weihnacht im Schloss“ ein wohlbekannter Begriff. Der Adventsmarkt des Kiwanis Clubs Ostholstein hat eine lange Tradition und geht mittlerweile in seine 20. Auflage. Wie jedes Jahr am zweiten Adventswochenende fährt der Serviceclub am Sonnabend, 8. Dezember, von 13 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 9. Dezember, von 12 bis 18 Uhr, im Eutiner Schloss wieder Kunst, Musik und Kulinarisches auf.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird aber gebeten. 100 Prozent der Erlöse kommen wohltätigen Zwecken zugute, das garantieren die Kiwanier. So setzt der Club mit dieser Veranstaltung seine langjährige Arbeit für Kinder und Jugendliche in Ostholstein fort. 2018 wird mit dem Großteil des Charity-Geldes das Projekt „100 Familien in Not“, das der Kinderschutzbund Ostholstein ins Leben gerufen hat, unterstützt. Die ehrenamtlichen Helfer des Organisationsteams setzen auch dieses Jahr aufs bewährte Programm der vergangenen Kiwanis-Schlossweihnachten – und damit auf die beliebte Mischung aus Kunsthandwerk, weihnachtlichen Konzerten mit Absolventen der Kreismusikschule und Chören aus der Region. Ebenso gibt es wieder den Verkauf von Glühwein und Bratwurst im Innenhof durch die Clubmitglieder. An einem eigenen Stand werden sie außerdem selbst gebackene Kekse sowie Grußkarten feilbieten, deren weihnachtliche Motive aus der Feder der Eutiner Urban-Sketcherin Ulrike Plötz stammen. „Ich finde es klasse, wenn sich Eutiner Initiativen gegenseitig unterstützen können“, sagt die Künstlerin. Ein Bild von ihr prangt außerdem auf der Banderole einer Schokoladenverpackung.

Ein weiterer Höhepunkt ist erneut der Kunst- und Handwerkermarkt im Nordflügel und in den Räumen der Sonderausstellung des Schlosses. Mehr als ein Dutzend Aussteller präsentieren hier ihre Arbeiten. Sie bieten unter anderem Dekoartikel aus Holz und Ton, Kissen und Schmuck, Buchbindearbeiten, Wohnaccessoires und Kunstmalerei, Seifen, Kerzen und Liköre zum Kauf an. Und auch die sehr beliebte, kostenlose Weihnachtsbäckerei für Kinder mit der Stadtbäckerei Klausberger ist wieder mit von der Partie.

„Gemeinschaft pflegen ist das Ziel unserer Traditionsveranstaltung“, betont Kiwanis-Präsident Ralf Scherbarth. Das Ganze sei „von Eutinern für Eutiner“ und andere Besucher aus der Region gedacht. „Wir möchten unsere Gäste im wunderschönen, weihnachtlich geschmückten Ambiente des Eutiner Schlosses auf die Vorweihnachtszeit einstimmen und dabei nicht die Mitmenschen vergessen, die ganz andere Sorgen haben“, sagt Scherbarth. vg

    • Große Banner werben dieses Jahr an den Hauptstraßen und vor dem Schloss für den Eutiner Weihnachtsmarkt. Foto: Uwe Paap

    • Foto: Uwe Paap

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Schwimmen macht Spaß, das ist den Kindern anzusehen. Davon überzeugten sich auch Angela Metzler, Ingrid Berger, Hans-Ulrich Asbach und Ralf Schwerbarth (hinten im Bild mit Schwimmpädagogin Ulrike Lindner). Foto: Schröder

Lokales Ostholsteiner Anzeiger vom 12. November 2018

Finanzspritze für Schwimm-Projekt

Kiwanis-Club Ostholstein unterstützt Kurse für Erstklässler

Bernd Schröder Eutin

Es ist nicht nur eine ausgesprochen wichtige Sache: „Es macht den Kindern auch unwahrscheinlich viel Spaß“, hat Hans-Ulrich Asbach von der Bürgerstiftung Eutin beobachtet. Seit fünf Jahren bietet die Stiftung „Schwimmen für Erstklässler“ an. Jeden Sonnabend machen sich die Kinder im 33 Grad warmen Wasser des Therapiebads im Eutiner St.-Elisabeth-Krankenhaus mit dem nassen Element vertraut. Damit das Angebot auch im kommenden Jahr stattfinden kann, unterstützt der Kiwanis-Club Ostholstein die Bürgerstiftung mit 1000 Euro.

„Die Nachfrage ist kontinuierlich hoch“, berichtet Ingrid Berger, die mit Hans-Ulrich Asbach und Angela Metzler im Stiftungsvorstand sitzt. Allein im vergangenen Jahr hätten 40 Kinder an den Kursen mit jeweils bis zu sieben Kindern teilgenommen. Die Bürgerstiftung selbst finanziert das Angebot mit 100 Euro pro Kind, die Eltern beteiligen sich mit 20 Euro. Aufgrund des anhaltenden Zinstiefs ist die Stiftung auf finanzielle Hilfe angewiesen, um das Angebot aufrechtzuerhalten. Neben Kiwanis gehört auch die Jürgensen-Stiftung aus Bosau zu den Unterstützern des Projekts.

Geleitet werden die Kurse von Schwimmpädagogin Ulrike Lindner. Ziel der Kurse ist, dass die Kinder so gut Schwimmen lernen, das sie das „Seepferdchen“-Abzeichen schaffen. Jeder Kursus besteht aus zwölf Terminen, die jeweils eine halbe Stunde dauern. Die Eltern führen freiwillig Aufsicht.

Kiwanis unterstütze das Projekt gerne, erklärte Kiwanis-Präsident Ralf Scherbarth. Erst jüngst habe er wieder gelesen, dass erschreckend wenige Kinder schwimmen könnten. „Gerade in unserer Region mit ihren Seen und Meeren ist das doch wichtig“, findet er. Die Kurse sollen dafür sorgen, dass auch die Erstklässlerin sich künftig sicher im Wasser bewegen kann, mit der Angela Metzler kürzlich sprach. „Ich kann schon schwimmen“, habe das Mädchen treuherzig erklärt, dann aber hinzugefügt: „Aber nur unter Wasser.“

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Lokales Ostholsteiner Anzeiger vom 05. Oktober 2018

Sonnensegel für die Süseler "Nesthäkchen"

Süsel Ein seltenes Gemeinschaftswerk: Die Service-Clubs Lions und Kiwanis legten für zwei Sonnensegel für die „Nesthäkchen“ der Krippe Süsel zusammen. Durch das Engagement von Mutter Annika Gendig sei der Kontakt zu den zwei Organisationen zustande gekommen, sagte Einrichtungsleiterin Barbara Stosik. „Wir sind sehr berührt, dass wir das geschafft haben“, sagte Stosik. In den Räumen der Krippe entwickelte sich durch die Sonneneinstrahlung eine „unerträglich Hitze“. Auch Gardinen konnten keine Abhilfe verschaffen, berichtete die Leiterin der Krippe.

Lange sei es her, dass ein Projekt gemeinsam von zwei Service-Clubs unterstützt wurde, erklärte Wolfgang Engel, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Eutin. Über diesen seltenen Zusammenschluss und das offene Ohr der Service-Clubs ist Heidi Feilke vom Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein dankbar. In den Einrichtungen gäbe es die ein oder anderen Dinge, die nicht durch öffentliche Gelder finanziert werden können, sagte Feilke. Über die Spendenunterstützung sei man deshalb sehr glücklich.

Das neue Sonnensegel ist für die Beschattung im Außen- und Innenbereich angebracht worden. Das wetterfeste und höhenverstellbare Segel bietet den Kindern zudem einen UV-Schutz. Die Spende für die beiden neuen Segel beläuft sich auf rund 2600 Euro. sul

Glückliche „Nesthäkchen“ bedankten sich bei (von links) Wolfgang Engel (Förderverein Lions), Wolfgang Escher (Kiwanis), Michael Koch (Lions) und Detlef Küfe (Lions). Foto: Susanne Link

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bericht aus der reporter vom 04. Oktober 2018

"Zwei Clubs - ein Projekt"

Kiwanis-Club spendet für zwei Sonnensegel für die Kinderkrippe "Nesthäkchen" in Süsel

Gemeinsame Spendenaktion vom Lions Club Eutin und Kiwanis Ostholstein

Süsel (sh). „Wir sind sehr berührt – toll, dass wir jetzt die beiden Sonnensegel haben“, freut sich Barbara Stosik, Leiterin der Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Süsel.„Jetzt sind die Kinder nicht nur geschützt bei Spielen, nun können wir draußen auch mal ein Picknick machen. “Kürzlich wurden die beiden hellroten Sonnensegel vor der Kinderkrippe aufgestellt und 28. September 2018 wurden sie offiziell eingeweiht – bei schönstem Sonnenschein. Auch wenn langsam die kalte Jahreszeit beginnt, konnte man an diesem Tag die positive Wirkung der beiden Segel deutlich erkennen: Denn die Segel bieten im Sommer nicht nur einen hervorragenden Sonnenschutz beim Spielen unter freiem Himmel. Sie wurden vor den großen Fenstern der Kinderkrippe so aufgestellt, dass sie zudem die direkte Lichteinstrahlung ins Innere des Gebäudes unterbrechen und die Räume auch bei großer Hitze kühl halten.

Barbara Stosik, die auch die Kindertagesstätte „Kindernest“ in Bujendorf leitet, liegen die Kinder am Herzen – das merkt man sofort. Und noch eine Sache war ihr wichtig: „Wenn im Herbst und Frühling die Sonne niedrig stand, strahlte sie bisher in die Räume und heizte sie unangenehm auf. Wir konnten dann zwar die Gardienen zuziehen, aber im Hellen spielt es sich doch viel besser.“ Im letzten Jahr wurde der Wunsch nach einem Sonnenschutz für die Kinder beim Elternabend erstmals geäußert. Annika Gendig, Mutter von drei Kindern, engagierte sich besonders und stellte den Kontakt zum Lions Club Eutin und dem Kiwanis Club Ostholstein her. Beide Organisationen zeigten sich offen für das Projekt – und sie einigten sich darauf, den Sonnenschutz gemeinsam zu finanzieren.

Zunächst gab es einen Ortstermin mit den Verantwortlichen, um eine technische Lösung zu finden. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Kinder vor der Sonne draußen bzw. der Hitze im Inneren zu schützen. Letztendlich entschied man sich für zwei Sonnensegel mit UV-Schutz im Wert von 2.600 Euro. Das Besondere: Die Höhe lässt sich je nach Sonneneinstrahlung individuell an den Verankerungen einstellen. „Die Stoffe sind wetterfest. Ihre Struktur lässt Wind hindurch, sodass sie bei einem Sturm nicht wegwehen “, erklärt Barbara Stosik. „Und die Segel lassen in einem gewissen Rahmen Wasser hindurch, sodass sich darauf keine Pfützen bilden können.“

Bei der Einweihung waren Michael Koch, Vizepräsident des Lions Clubs Eutin, Wolfgang Engel, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Eutin, Detlev Küfe, Schatzmeister des Fördervereins Lions Club Eutin, Dr. Wolfgang Escher vom Kiwanis Club Ostholstein sowie Heidi Feilke, geschäftsführender Vorstand vom Kreisverband Ostholstein und Monika Rieth vom Kinderschutzbund Ostholstein vertreten – und alle freuten sich über das gelungene Resultat.

„Zwei Clubs – ein Projekt“, fasste Michael Koch das Gemeinschaftsprojekt zusammen. „Für eine gute Sache sollte man zusammenlegen“, betonte auch Dr. Wolfgang Escher. Dann ergriff Heidi Feilke in der Runde das Wort: „Ich bedanke mich herzlich im Namen des Kreisverbandes für die großzügige Spende. Die beiden Sonnensegel sind wichtig, damit die Kinder geschützt draußen spielen können. Das war eine tolle Hilfe.“ Auch Monika Rieth untermauert: „Wir freuen uns sehr, dass die Kinder ein so tolles Geschenk bekommen haben!“ Und Barbara Stosik ergänzt: „Die Kinder, die Eltern und wir sind alle sehr glücklich!“

Die Nesthäkchen-Kinder übergaben ihren Unterstützern kleine Geschenke und bedankten sich bei Wolfgang Engel, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Eutin, Dr. Wolfgang Escher vom Kiwanis Club Ostholstein, Michael Koch, Vizepräsident des Lions Clubs Eutin und Detlev Küfe, Schatzmeister des Fördervereins Lions Club Eutin (v.l.)

+++ Aktuelles aus der Presse +++

01. August 2018

Kiwanis-Club spendet für das Kinderzentrum Pelzerhaken

Der Bienenkorb sagt Danke

Mit einem Grillfest hat sich die Station Bienenkorb des Kinderzentrum Pelzerhaken bei seinen großzügigen Sponsoren bedankt. Bei hochsommerlichen Temperaturen, wohlriechendem Grillgut, selbstgemachten Salaten des Teams und kühlen Getränken empfing die Station Bienenkorb seine geladenen Gäste.

Der Einladung folgten der Kiwanis-Club Ostholstein, vertreten durch Dr. Escher, der Lions-Club Oldenburg, vertreten durch Pastor Lorenz Kock, der Förderverein des Kinderzentrums Pelzerhaken, vertreten durch Frau Wehle und Frau Friedrich, sowie das Taucherschulboot Juist mit Herrn Gozemba und seiner Mannschaft und der Dart-Club Neumünster, vertreten durch Herrn Sack. Die Sponsoren haben im Wesentlichen dazu beigetragen, dass sich die Kinder und deren Eltern, sowie das gesamte Team der Station Bienenkorb, den neu gestalteten Außenbereich in Anspruch nehmen und dort gern verweilen. Zu den Sachspenden gehören die Gartenmöbel, der Strandkorb, die selbstgebaute Sandkiste der Juist-Taucher, sowie der neue Grill mit Zubehör.

Ganz herzlich bedankt sich der Bienenkorb zudem beim Kiwanis-Club Ostholstein, Herrn Dr. Escher und dem Lions-Club Oldenburg, Pastor Lorenz Kock für die Spende von zwei neuen Duschliegen. Diese sind für die tägliche Pflege der teils schwerstbehinderten Kinder eine große Hilfe.

  • Dr. Wolfgang Escher bei der Übergabe
  • Gute Stimmung zwischen Kinderzentrum und seinen Sponsoren.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Bericht Ostholsteiner Anzeiger vom 30. Juni 2018

Kiwanis-Club spendet fürs „Spatzennest“

Kiwanis Club Ostholstein stiftet ein Kinderspielhaus für den Katholischen Kindergarten „Spatzennest“ in Eutin

Die gut 40 Kinder im Kindergarten „Spatzennest“ können ab sofort zünftige Hüttengaudis feiern. Dank einer Spende über 1400 Euro des Kiwanis-Clubs wurde ein Kinderspielhaus angeschafft, das von den Kindern sofort begeistert angenommen wurde. Die offizielle Eröffnung nahmen Präsident Ralf Scherbarth und Lutz Eckholdt von Kiwanis vor. Die Kinder und Spatzennest-Leiterin Daniela Bock dankten den Spendern mit zwei Liedern und selbstgebackenem Kuchen. „Das Geld stammt aus dem Überschuss von unserer Veranstaltung Weihnachten im Schloss. Hier findet es eine sinnvolle Verwendung. Wir unterstützen, wie mit dem Spielhaus Hüttengaudi, gern direkte Projekte,“ sagte Ralf Scherbarth. Der Kiwanis Club setze mit dieser Aktion seine Arbeit für Kinder getreu dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the children“ fort. „Wir fangen da an, wo der Staat aufhört“, so der Präsident.

Text: dha Fotos: rha

22. Juni 2018

"Hüttengaudi" im Kindergarten Spatzennest

Kiwanis Club Ostholstein stiftet ein Kinderspielhaus für den Katholischen Kindergarten „Spatzennest“ in Eutin

Mit einer Geldspende von 1.400 Euro unterstützte der Kiwanis Club Ostholstein den Katholischen Kindergarten Spatzennest in Eutin. Damit wurde die Anschaffung eines Kinderspielhauses „Hüttengaudi“ des Kindergartens ermöglicht. In der Kita werden ca. 40 Kinder betreut, die sich zukünftig auf das neue Spielgerät auch bei Wind und Wetter im Außenbereich freuen können.Feierliche Einweihung des neuen Spielgeräts mit unserem Präsidenten Ralf Scherbarth und Lutz Eckholdt war am 22. Juni 2018 um 15 Uhr im Kindergarten Spatzennest, in Eutin.

Der Kiwanis Club Ostholstein setzt mit dieser Aktion seine Arbeit für Kinder und Jugendliche getreu dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the Children“ fort.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

23. November 2018

20. Kiwanis "Weihnacht im Schloss"

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wieder mehr Aussteller als im Vorjahr!

Der traditionelle Weihnachtsmarkt des Kiwanis-Clubs Ostholstein e. V. geht mittlerweile in seine 20. Auflage und ist als einziger Weihnachtsmarkt in Eutin fester Bestandteil in der Adventszeit für Besucher aus Eutin, Ostholstein und darüber hinaus.

Wie jedes Jahr am 2. Adventswochenende bietet der Eutiner Serviceclub am Sonnabend, 8. Dezember, 13 bis 20 Uhr, sowie am Sonntag, 9. Dezember, 12 bis 18 Uhr, im Eutiner Schloss wieder Kunst, Musik und Kulinarisches.

Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Denn 100 Prozent der Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zugute, das garantieren die Kiwanier. Der Kiwanis Club Ostholstein setzt auch mit dieser Veranstaltung seine langjährige Arbeit für Kinder und Jugendliche in Ostholstein getreu dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the Children of the world“ fort. Dieses Jahr wird die Charity-Veranstaltung aus den Erlösen das Projekt „100 Familien in Not“ - vom Kinderschutzbund Ostholstein unterstützen.

Weitere Infos erhalten Sie hier ...

+++ Aktuelles aus der Presse +++

22. Juni 2018

Mit dem Kinderschutzbund zu Winnetou

Kiwanis Club Ostholstein lädt Kinder zu den Karl-May-Spielen nach Segeberg ein

Es ist schon eine gute Tradition des Kiwanis Clubs Ostholstein für die Generalprobe der „Karl-May-Spiele“ in Bad Segeberg Kinder aus der Region einzuladen. Dieses Jahr ging es am 22. Juni mit ca. 70 Kindern und Betreuern aus dem Kinder- und Jugendhaus Wischhof, vom Kinderschutzbund Neustadt, zur Generalprobe „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“. In diesem Jahr wurde die Fahrt von der Sparkassen-Stiftung Ostholstein gefördert und ein großer Reisebus zur Verfügung gestellt. Abfahrt war am Freitagnachmittag vom Famila Parkplatz in Eutin. Für die Fahrt hatten Kiwanis-Präsident Ralf Scherbarth und seine Frau Heidi für genügend Getränke und ausreichend Verpflegung gesorgt.

"Es war eine gelungene Generalprobe an der alle Teilnehmer großen Spaß hatten. Ob große oder kleine Fans, Winnetou ist eben für alle ein tolles Ereignis", resümierte Ralf Scherbarth nach dem schönen Abend in Segeberg.

Der Kiwanis Club Ostholstein setzt mit dieser Aktion seine Arbeit für Kinder und Jugendliche getreu dem weltweiten Motto von Kiwanis „Serving the Children“ fort.

+++ Aus der Presse 2017 +++

Pressemeldungen des Jahres 2017 hier klicken:

+++ Aktuelles aus der Presse +++

10. Dezember 2017

Weihnacht im Schloß - ein großer Erfolg

Musiker, Aussteller und der Kiwanis Club Ostholstein sind hoch zufrieden!

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Kunst, Musik und Kulinarisches – der Weihnachtsmarkt des Kiwanis-Clubs Ostholstein und der Stiftung Schloss Eutin am kommenden Wochenende geht mittlerweile in seine 19. Auflage. Am Sonnabend, 9. Dezember, von 13 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 10. Dezember, von 12 bis 18 Uhr wird wieder kein Eintritt verlangt – aber um Spenden gebeten. Denn 100 Prozent der Einnahmen kommt wohltätigen Zwecken zugute. Im vergangenen Jahr kamen rund 4000 Euro zusammen. Diese wurden für Projekte beim Kinderzentrum Pelzerhaken, der Fissauer Schule und am Sportplatz Waldeck genutzt.

Das Organisations-Team setzt auch in diesem Jahr auf das bewährte Programm der vergangenen Kiwanis-Weihnachten – und damit auf die beliebte Mischung aus Kunsthandwerk, Musik und Kulinarischem. „Gemeinschaft pflegen“ sei das Ziel der Traditionsveranstaltung, sagte Kiwanis-Präsident Ralf Scherbarth. Das Ganze sei „von Eutinern für Eutinern“ gedacht, aber auch für die unzähligen Gäste der Stadt, so Scherbarth.

Ein Höhepunkt wird erneut der Kunst- und Handwerkermarkt im Nordflügel des Schlosses sein. Rund ein Dutzend Aussteller präsentieren hier ihre Arbeiten. Der weitere Programmteil des Weihnachtsmarktes wird durch Musik und Gesang geprägt. An beiden Tagen sind Konzerte im Schlossturm, der Kirche sowie im Rittersaal geplant (siehe Info-Kasten). Für Kinder wird jedoch an beiden Tagen ab 15 Uhr das kostenlose Keks-Backen angeboten.

– Quelle: https://www.shz.de/18525956 ©2017

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Kurz nach dem Start der Regionalliga-Saison für die Fußballer von Eutin 08 besteht weiterer Investitionsbedarf auf dem Waldeck. Der Kiwanis-Club Ostholstein gab bereits 1700 Euro für einen Defibrillator. Die Sanierung eines alten hölzernen Eingangstores würde weitere 8000 Euro kosten. Wird das Geld nicht aufgebracht, droht der Abriss.

„Letztes Wochenende hätten wir den Defibrillator fast schon gebraucht“, berichtete Edwin „Eddy“ Schultz von der Arbeitsgemeinschaft Eutiner Rasensportvereine (Verein Waldeck) mit Blick auf gesundheitliche Probleme eines älteren Besuchers. Der große Vorteil des neuen Lebensretters: Dank Sprachanweisungen können auch Laien mit dem Schockgeber gegen Herzrhythmusstörungen umgehen. Der Defibrillator erkenne selbstständig, ob eine Behandlung nötig sei und gebe im Notfall Stromstöße ab, um einen Herztod zu verhindern, erklärte Schultz. „Wir haben trotzdem einen Lehrgang mitgemacht.“ Gerade in Notsituationen helfe es, wenn man mit dem Gerät vertraut sei.

In einem weiteren Lehrgang sollen möglichst viele Vereinsmitglieder den Umgang mit dem Gerät erlernen. Die laufenden Kosten hielten sich im Rahmen, sagte Schultz. „Wenn wir auch nur ein Leben retten können, hat sich das alles gelohnt.“ Finanziert hat den Lebensretter der Kiwanis-Club Ostholstein. Das Geld sei bei einer Benefizparty in den Torhäusern Ende Juni zusammengekommen, sagte Vereinspräsident Dirk Reimers. „Wir helfen gerne.“

Seit kurzem bereitet eine weitere Baustelle auf dem Waldeck den Verantwortlichen Kopfzerbrechen. „Eigentlich wollten wir das Eingangstor abreißen, dagegen gab es aber sofort Einwände“, berichtete Waldeck-Vereinsvorsitzender Wolfgang Kröger. Beim 1951 errichtete Holztor ist neben den Stützbalken das Reetdach sanierungsbedürftig, was den Hauptteil der Kosten ausmacht. 8000 Euro werden benötigt oder „jemand, der Reet besorgen und das Dach decken kann“, sagte Kröger. Der 70 000 Euro umfassende Bauetat sei bereits verplant, größtenteils zur Erfüllung von Sicherheitsauflagen.

Der Waldeck-Verein ruft nun zum Spenden auf. „Wenn das Geld in ein, zwei Monaten nicht zusammenkommt, müssen wir das Tor abreißen“, stellte Schultz klar.

– Quelle: https://www.shz.de/17516821 ©2017

+++ Aktuelles aus der Presse +++

24. Juni 2017

Großer Erfolg der Kiwanis Benefiz-Torhaus-Party 2017

Am vergangenen Samstag feierten fast 200 Gäste auf der ausverkauften Benefiz-Torhaus-Party des Kiwanis Club Ostholstein bis in die frühen Morgenstunden hinein. „Dass unser Pilotprojekt für den guten Zweck ein so toller Erfolg wird, hätten wir uns nicht besser ausmalen können“, freut sich Präsident Dirk Reimers über die jegliche Erwartungen übertreffende Resonanz.

„Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, ohne die wir das wohl nicht geschafft hätten“, führt er weiter aus. Der Defibrillator für das Fritz-Latendorf-Stadion ist vollständig aus den Erlösen finanzierbar. Ferner bleibe sogar Geld für andere wohltätige Zwecke übrig, über die man laut Reimers noch clubintern beraten wolle. Eine Neuauflage der erfolgreichen Party ist für das nächsten Jahr schon geplant.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Sportgeräteausstattung Primary School in Bosnien

11. April 2017

von links: Jovan Divjak und Bernd Ziemens vom Kiwanis Club Ostholstein

Im Rahmen des Projektes „Education Builds Bosnia – Herzegovina“, unterstützt der KC Ostholstein einen Verbund von Grundschulen mit insgesamt 6.000 Schülern, insbesondere einer örtlichen Primary School, in der aktuell 294 Schüler im Alter zwischen 6 und 16 Jahren unterrichtet werden. Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt der KC Ostholstein die Anschaffung von dringend benötigten Sport- und Spielgeräten, wie zum Beispiel verschiedene Bälle, Volleyballnetze und Ballpumpen.

Unter Federführung des ehemaligen und einzigen ethnisch serbischen Generals der bosnischen Armee und Inhaber des Victor-Gollancz-Preises der Gesellschaft für bedrohte Völker, Jovan Divjak, engagiert sich diese nichtstaatliche Hilfsorganisation (NGO) ehrenamtlich insbesondere für Waisenkinder aller Volksgruppen in der Region. Die Stadt erholt sich wirtschaftlich nur langsam von den Folgen des Bosnienkrieges und der Belagerung der Stadt durch serbische Truppen.

Bernd Ziemens vom Kiwanis Club Ostholstein überreichte persönlich Jovan Divjak die Spende für die Sportgeräteausstattung der Primary School in Bosnien, die Freude war riesig.

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Die DLRGEutin benötigte einen Austausch-Motor für das Motorrettungsboot „Käpt’n Eu“, da der alte Motor defekt und nicht zu reparieren war. Dafür mussten 1500 Euro aufgebracht werden.

Jetzt konnte die Vorsitzende der DLRG Eutin, Karin Masannek, auf die Förderung des Kiwanis-Clubs Ostholstein zurückgreifen und einen Betrag von 500 Euro als Zuschuss für den gebrauchten Motor entgegennehmen. Sie bedankte sich bei dem Präsidenten des Kiwanis-Clubs, Dirk Reimers, der den Motor in der angemieteten Lagerhalle des Vereins in Augenschein nahm. Mit ihm freute sich auch Rasmus Hielscher über das wieder einsatzfähige Rettungsboot. Er möchte wie andere Jugendliche als Bootsgast Bootsausbildung machen. Im Rahmen der Bewachung der Segelregatten des OSVE oder beim alljährlichen Rosenstadt-Triathlon in Eutin haben die Jugendlichen der DLRG Eutin die Möglichkeit, Praxiserfahrungen auf dem Boot zu sammeln, um ab Vollendung des 16. Lebensjahres die Prüfung zum amtlichen Bootsführerschein zu absolvieren. „Damit erhalten die Jugendlichen eine interessante Ausbildung und leisten ehrenamtliche Arbeit“, sagte Reimers

+++ Aus der Presse 2016 +++

Pressemeldungen des Jahres 2016 hier klicken:

+++ Aktuelles aus der Presse +++

Mit einem umfangreicheren Musik-Programm als in den Vorjahren startet der Weihnachtsmarkt des Kiwanis-Clubs Ostholstein und der Stiftung Schloss Eutin am kommenden Wochenende in seine mittlerweile 18. Auflage.

Am Sonnabend, 3. Dezember, von 13 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 4. Dezember, von 12 bis 18 Uhr wird wieder kein Eintritt verlangt – aber um Spenden gebeten. Denn 100 Prozent der Einnahmen kommt wohltätigen Zwecken zugute, darunter Aktionen wie „Schuhe für Tschernobyl-Kinder“ oder dem „Kochprojekt Mutter-Kind“. Das Organisations-Team setzt in diesem Jahr auf das bewährte Programm der vergangenen Kiwanis-Weihnachten. Ein Höhepunkt wird erneut der Kunst- und Handwerkermarkt im Nordflügel des Schlosses sein. Neun Aussteller präsentieren hier ihre Arbeiten. Der weitere Programmteil des Weihnachtsmarktes wird durch Musik und Gesang geprägt. An beiden Tagen sind Konzerte im Schlossturm, der Kirche sowie im Rittersaal geplant
(siehe Info-Kasten). Die Feuerwehr-Handpuppen-Bühne Fassensdorf muss jedoch aufgrund einer Erkrankung ausfallen. Für Kinder wird jedoch an beiden Tagen ab 15 Uhr das kostenlose Keks-Backen angeboten.

Aktuelles aus der Presse

Pressebericht - der reporter Eutin vom 9. Juni 2016

Die neuen Turnstangen sind der Hit!

Eutin. Ein weiteres Puzzleteil hat im Pausenhof der Fissauer Grundschule seinen Platz eingenommen - die heiß vermissten und endlich wieder kindersicher aufgebauten Turnstangen.

Bereits seit vier Jahren läuft das Projekt der Grundschule, ihren äußeren Spielbereich umzugestalten. Landschaftsarchitekt Rainer Kahns war von der ersten Minute an mit dabei: “Es war uns ganz wichtig, die Kinder mit teilhaben zu lassen. Die Schüler haben Ideen gesammelt und sogar kleine Modelle gebastelt”. Einerseits ist es natürlich sinnvoll, die Nutzer der Spielfläche bei der Planung der Umgestaltung “mit ins Boot zu holen”, andererseits, so erklärte Kahn, entsprachen sie damit dem Beteiligungsgebot nach § 47 f Gemeindeordnung Schleswig-Holstein, die eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an sie betreffenden Projekten vorsieht. Wie kleine Äffchen drehen, hängen und wirbeln die Jungs und Mädels zwischen sechs und zehn Jahren auf dem Turngerät herum, spielen “Waschmaschine” und anderes, was für einen Außenstehenden durchaus ein Härtetest für das eigene Schwindelgefühl darstellt. Optisch sehen die Turnstangen nach nicht viel Aufwand aus, aber tatsächlich ist das Turngerät an sich nur “die Spitze des Eisberges”, gab es doch viel zu beachten: der Boden musste ausgetauscht werden, Fallschutzmaterialien integriert und vor allem, die finanziellen Mittel wollten von den Lehrkräften organisiert werden. Beherzt wandte sich die Lehrerin und Umweltbeauftragte Andrea Grebien an Claus Voß, Präsident des Kiwanis Clubs Ostholstein e.V. und wurde mit einer positiven Antwort belohnt. Letzte Woche übergab der Charity-Beauftragte Dr. Wolfgang Escher 1.700 Euro an die Außenstelle der Gustav-Peters-Schule. Bereits seit zehn Jahren ist er in dieser Funktion für den Kiwanis Club aktiv und es war ihm die Freude anzusehen, getreu ihrem Motto “Serving the Children of the World” aktiv dieses seit vier Jahren laufende Projekt der Schulhofumgestaltung unterstützen zu können. Diese Freude findet sich auch im Namen des Service-Clubs wieder, kommt der Name doch aus dem Indianischen und bedeutet frei übersetzt “Wir haben Freude daran, aktiv zu sein!” Viel hat sich in den letzten Jahren getan an der Fissauer Grundschule, dank des unermüdlichen Einsatzes der dort tätigen Lehrerinnen, vieler aktiver Einsatzstunden der Schülerinnen und Schüler, fleißiger einsatzwilliger Eltern und zahlreicher finanzieller Unterstützung. Doch auch nach vier Jahren haben die Verantwortlichen noch kreative Ideen für diesen traumhaft gelegenen Pausenhof - die weitere Entwicklung wird mit Spannung erwartet!

Aktuelles aus der Presse

Pressebericht - Ostholsteiner Anzeiger vom 22. Juli 2016

Musizierende Pfadfinder

Eutin. Sie sind Pfadfinder und zugleich ein Orchester: Junge Polen, die vier Tage lang in Eutin sind und von hiesigen Pfadfindern betreut werden.

Das mehrfach international ausgezeichnete Mandolinenorchester mit 21 Musikern spielte gestern auf der Bühne am Schloss. Am Rand des Konzerts erhielt Claus Voß (Foto, rechts) die Gelegenheit, über die finanzielle Hilfe des Kiwanis-Clubs für diesen Besuch zu berichten. Heute spielen die Gäste um 16 Uhr vor dem Eutiner Rathaus und am Montag (25. Juli) um 16 Uhr in der Kirche Schönwalde. Die Idee zu diesem Besuch entstand 2013, als Vertreter der Kirchengemeinde Eutin eine Pommernglocke zurück nach Krummenfließ brachten und dort das Orchester Frygi kennenlernten.

Aktuelles aus der Kiwanis Redaktion

Kiwanis ist 101 Jahre alt

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen aus allen Berufsgruppen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzten. Am 21. Januar 2016 startet Kiwanis ins zweite Jahrhundert seines Bestehens.

Im Jahr 2015 feierte die internationale Kiwanis Organisation ihr 100-jähriges Bestehen. Seit über 50 Jahren gibt es auch Clubs
in Deutschland. Derzeit steht die Kiwanis-Weltpräsidentin Sue Petrisin als erste Frau an der Spitze einer internationalen Service-Club Organisation, die weltweit sowohl Männer- und Frauenclubs als auch gemischte Clubs vereint.

Impressum | Datenschutzhinweis

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen.